t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandUSA

Folgt Kanada? USA und Mexiko erzielen Handelsabkommen


Nun Deal mit Kanada?
USA fädeln Handelsabkommen mit Mexiko ein

Von rtr
27.08.2018Lesedauer: 1 Min.
US-Präsident Donald Trump bezeichnete das Abkommen mit Mexiko als eine wirklich gute Übereinkunft. Nur am Namen "Nafta" will er nicht weiter festhalten.Vergrößern des BildesUS-Präsident Donald Trump bezeichnete das Abkommen mit Mexiko als eine wirklich gute Übereinkunft. Nur am Namen "Nafta" will er nicht weiter festhalten. (Quelle: KEVIN DIETSCH/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Monatelang ist über einen neuen Deal verhandelt worden, nun haben Mexiko und die USA den Durchbruch geschafft. Folgt nun Kanada dem Freihandelsabkommen?

Die USA und Mexiko haben eine bilaterale Vereinbarung zur Nachfolge des Nordamerikanischen Freihandelsabkommen (Nafta) erzielt. US-Präsident Donald Trump sagte, es handele sich um eine wirklich gute Übereinkunft. Sie habe besondere Bedeutung für die Industrie und die Landwirtschaft. Der bisherige Name Nafta solle verschwinden, betonte Trump.

Nach dem Abschluss eines neuen Handelsabkommens schließt Trump eine solche Vereinbarung auch mit Kanada nicht aus. Wenn Kanada fair verhandeln wolle, werde er sich dem nicht verschließen, sagte der US-Präsident. Dabei könne es ein getrenntes Abkommen USA/Kanada geben oder auch die Einbeziehung Kanadas in das gerade vereinbarte Abkommen USA/Mexiko.

Die USA und Mexiko hatten zuvor nach monatelangen Verhandlungen eine zwischenstaatliche Vereinbarung zur Nachfolge des Nordamerikanischen Freihandelsabkommen (Nafta) vereinbart. Trump erklärte, dieses Abkommen habe besondere Bedeutung für die Industrie und die Landwirtschaft. Trump hatte Mexiko und Kanada mehrfach mit einem Handelskrieg gedroht, falls das seit Jahrzehnten bestehende Nafta-Abkommen zwischen den drei Ländern nicht zugunsten der USA neu verhandelt wird.

Verwendete Quellen
  • Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website