t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Ökonomen überrascht – US-Wirtschaft boomt weiter


Plus von 4,2 Prozent
US-Wirtschaft boomt weiter

Von rtr
29.08.2018Lesedauer: 1 Min.
Eine Tesla-Fabrik in Californien: Die Wirtschaft der USA wächst stark. Doch wegen der Handelskonflikte mit der EU und China gehen Experten bald von einem Dämpfer aus.Vergrößern des BildesEine Tesla-Fabrik in Californien: Die Wirtschaft der USA wächst stark. Doch wegen der Handelskonflikte mit der EU und China gehen Experten bald von einem Dämpfer aus. (Quelle: Joseph White/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Wirtschaft in den USA wächst und wächst. Im Sommer ist die Konjunktur im Land um 4,2 Prozent gestiegen. Ökonomen waren eigentlich von deutlich weniger ausgegangen.

Die US-Wirtschaft ist im zweiten Quartal etwas schneller gewachsen als bislang angenommen. Zwischen April und Juni stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) mit einer auf das Jahr hochgerechneten Rate von 4,2 Prozent, wie das Handelsministerium am Mittwoch nach neuen Berechnungen mitteilte. Eine erste Schätzung hatte 4,1 Prozent ergeben. Für das kräftigste Wachstum seit fast vier Jahren sorgten steigende Unternehmensinvestitionen, höhere Exporte und ein robuster Konsum. Die Korrektur kommt überraschend: Ökonomen waren von einer Senkung auf 4,0 Prozent ausgegangen.

Die US-Wirtschaft wird Experten zufolge dieses hohe Tempo nicht halten können. In einer Umfrage der Nachrichtenagentur Reuters unter mehr als 100 Ökonomen sagen diese für das laufende Sommerquartal im Schnitt eine Rate von drei Prozent voraus. Im Schlussquartal 2018 dürften es dann noch 2,7 Prozent sein.

US-Präsident Donald Trump hat der ohnehin schon gut laufenden Wirtschaft mit seiner radikalen Steuerreform einen zusätzlichen Schub verliehen. Allerdings dürfte der von Trump angezettelte Handelsstreit mit China und Europa die US-Wirtschaft in den kommenden Quartalen etwas bremsen.

Verwendete Quellen
  • Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website