t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandUSA

Explosion in Beirut: Donald Trump glaubt an "furchtbaren Angriff"


Explosion in Beirut: Trump verwirrt mit Äußerungen

Von afp, dpa, aj

Aktualisiert am 05.08.2020Lesedauer: 1 Min.
Donald Trump: Der US-Präsident glaubt nicht an einen Unfall in Beirut.Vergrößern des BildesDonald Trump: Der US-Präsident glaubt nicht an einen Unfall in Beirut. (Quelle: Alex Brandon/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der US-Präsident hat mit Blick auf die Explosionen in Beirut von einem mutmaßlichen "Angriff" mit einer "Bombe" gesprochen. Die Behörden vor Ort vermuten allerdings ein ganz andere Ursache.

Die verheerende Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut scheint US-Präsident Donald Trump zufolge ein Anschlag gewesen zu sein. "Es sieht wie ein furchtbarer Angriff aus", sagte Trump am Dienstagabend (Ortszeit) im Weißen Haus. (Die Szene sehen Sie oben oder hier.) Seine "Generäle" gingen angesichts der Art der Explosion davon aus, dass es sich um eine Art Bombe gehandelt haben müsse. Die USA "stehen bereit, dem Libanon zu helfen", versicherte Trump.

Die Explosion deute nicht auf einen Unfall hin, sagte Trump unter Berufung auf seine militärischen Berater. "Sie scheinen zu denken, dass es ein Anschlag war, dass es eine Art von Bombe war", sagte er weiter. Bei der Explosion sind nach libanesischen Angaben mindestens 100 Menschen getötet und fast 4.000 verletzt worden. Die Hintergründe der Explosion blieben zunächst unklar. Hinweise auf einen Anschlag oder einen politischen Hintergrund gab es zunächst nicht.

Am Dienstagabend gab es Spekulationen, wonach die Explosion auf eine im Hafen von Beirut gelagerte große Menge Ammoniumnitrat zurückzuführen sein könnte. Die Zersetzung des als Düngemittel eingesetzten Stoffs – der auch zur Herstellung von Sprengsätzen dienen kann – führt bei höheren Temperaturen zu Detonationen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website