t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Corona-Alarm im Weißen Haus: Trump-Beraterin infiziert – US-Präsident in Quarantäne


Corona-Alarm im Weißen Haus
Enge Trump-Beraterin infiziert – US-Präsident in Quarantäne

Von dpa, afp, fab

Aktualisiert am 02.10.2020Lesedauer: 2 Min.
Donald Trump und Hope Hicks (Archivbild): Die Beraterin des US-Präsidenten hat sich mit dem Coronavirus infiziert.Vergrößern des BildesDonald Trump und Hope Hicks (Archivbild): Die Beraterin des US-Präsidenten hat sich mit dem Coronavirus infiziert. (Quelle: Carlos Barria/reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie reiste zuletzt mit dem US-Präsidenten zur TV-Debatte im Wahlkampf: Die Trump-Beraterin Hope Hicks hat sich mit Corona infiziert. Das hat Folgen für das Staatsoberhaupt.

Nach der Corona-Infektion einer engen Beraterin will sich US-Präsident Donald Trump nach eigenen Angaben mit First Lady Melania vorerst isolieren. "Die First Lady und ich warten auf unsere Testergebnisse. In der Zwischenzeit werden wir unseren Quarantäne-Prozess beginnen", schrieb Trump am Donnerstagabend auf Twitter.

Das Weiße Haus hatte kurz zuvor noch den Terminplan von Trump für Freitag veröffentlicht, auf dem mehrere Termine standen. Trump ließ offen, ob er sich wegen der Inkubationszeit weiter isolieren werde, wenn das erste Testergebnis negativ ausfällt.

Zunächst hatte Trump im Interview mit Fox News bestätigt, dass sich Hicks mit dem Virus angesteckt hat. "Sie wurde positiv getestet", sagte Trump. "Wir verbringen viel Zeit mit ihr."

Mit Trump im Wahlkampf unterwegs

Hicks hatte Trump am Dienstag bei einer Reise nach Cleveland im Bundesstaat Ohio begleitet, wo dieser mit seinem Wahl-Herausforderer Joe Biden die erste von drei geplanten Fernsehdebatten führte. Die 31-Jährige reiste mit Trump in der Präsidentenmaschine Air Force One. Hicks saß auch mit Trump zusammen im Hubschrauber, als dieser am Mittwoch von einem Wahlkampfauftritt im Bundesstaat Minnesota nach Washington zurückflog.

Der US-Präsident trägt selten eine Atemschutzmaske. Er verweist darauf, dass er sich häufig auf das neuartige Virus testen lasse. In der TV-Debatte mokierte sich Trump darüber, dass Biden so häufig eine Schutzmaske trage - "die größte Maske, die ich jemals gesehen habe".

Hicks gehört seit Jahren zum engeren Umfeld Trumps, zeitweise war sie Kommunikationsdirektorin im Weißen Haus. Nach vorübergehendem Ausscheiden aus dem Regierungsteam kehrte sie in diesem Jahr als Beraterin in das Weiße Haus zurück.

Verwendete Quellen
  • Trump-Interview bei "Fox News"
  • Nachrichtenagenturen AFP, dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website