Sie sind hier: Home > Politik > Ausland > USA >

Wegen Delta-Variante – Barack Obama feiert Geburtstag kleiner

Geplante Party auf Luxusinsel  

Wegen Delta-Variante – Obama feiert Geburtstag kleiner

04.08.2021, 16:55 Uhr | dpa

Wegen Delta-Variante – Barack Obama feiert Geburtstag kleiner. Barack Obama: Der 60.Geburtstag des ehemaligen US-Präsidenten fällt nun wohl kleiner aus. (Archivfoto) (Quelle: dpa/Ralf Hirschberger)

Barack Obama: Der 60.Geburtstag des ehemaligen US-Präsidenten fällt nun wohl kleiner aus. (Archivfoto) (Quelle: Ralf Hirschberger/dpa)

Mit fast 500 Gästen wollte der frühere US-Präsident seinen 60. Geburtstag feiern. Doch nach heftiger Kritik rudert Barack Obama nun zurück. Die Feier soll deutlich kleiner ausfallen.

Eigentlich wollte der frühere US-Präsident Barack Obama seinen heutigen 60. Geburtstag im großem Rahmen feiern. Doch nun wurde die Gästezahl deutlich reduziert. Eine Sprecherin Obamas teilte am Mittwoch mit, die Feier im Freien sei vor Monaten geplant worden, unter Berücksichtigung aller offiziellen Covid-Vorgaben. Angesichts der Ausbreitung der Delta-Variante in der vergangenen Woche hätten die Obamas nun jedoch entschieden, das Fest deutlich kleiner ausfallen zu lassen und nur mit Familienmitgliedern und engen Freunden zu feiern.

US-Medien hatten zuvor berichtet, Obama habe am Wochenende eine große Feier mit Hunderten Gästen auf der Insel Martha's Vineyard veranstalten wollen. Das Nachrichtenportal "Axios" schrieb unter Berufung auf eine nicht namentlich genannte Quelle aus dem Umfeld der Obamas, 475 Gäste würden erwartet. 

Auch das Weiße Haus war daraufhin mit Nachfragen konfrontiert gewesen, ob Obama mit einem großen Fest in Zeiten wieder zunehmender Corona-Infektionen in den USA nicht ein falsches Signal aussenden würde. Obama war von 2009 bis 2017 Präsident der Vereinigten Staaten. Der amtierende Präsident Joe Biden war während Obamas Amtszeit dessen Stellvertreter.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Media Markttchibo.deOTTOWeltbildbonprix.deLIDLBabistadouglas.deMadeleine

shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: