t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

US-Präsident Biden beleidigt Journalisten: "Was für ein dummer Scheißkerl"


Szene im Video
US-Präsident Biden beschimpft Journalisten – Mikrofon ist an

Von afp, dpa, aj

Aktualisiert am 25.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
US-Präsident beschimpft Reporter: Weil sein Mirko am Ende der Pressekonferenz noch an war, konnten alle die Aussage Bidens hören. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf den Aufnahmen ist es deutlich zu hören. Nach der Frage eines Fox-News-Journalisten zur Inflation rutscht dem US-Präsidenten eine vulgäre Beschimpfung raus. Was steckt hinter Bidens heftiger Reaktion?

Joe Biden inszeniert sich üblicherweise gerne als Inbegriff von Anstand, Würde und Respekt – und in dieser Hinsicht als größtmöglichen Kontrast zu seinem Vorgänger Donald Trump. Nun ist der US-Präsident wegen eines noch angeschalteten Mikrofons bei einer vulgären Beschimpfung eines Journalisten erwischt worden. "Was für ein dummer Scheißkerl", sagte Biden am Montag im Weißen Haus über den Reporter Peter Doocy vom konservativen Nachrichtensender Fox News. Die Szene sehen Sie im Video oben oder hier.

Doocy hatte Biden zum Ende einer Pressekonferenz am Montag (Ortszeit) beim Herauslaufen gefragt, ob die hohe Inflation in den USA seiner Demokratischen Partei bei den Kongress-Zwischenwahlen im November schaden könnte. "Stupid son of a bitch", sagte der noch an seinem Pult stehende Biden.

Warum die heftige Reaktion?

Im Englischen ist "son of a bitch" ein Schimpfwort, dessen unschmeichelhafte Palette an Bedeutungen weit reicht: von "Bastard", "Scheißkerl" oder "Kotzbrocken" bis hin zur sehr wörtlichen und eher ungebräuchlichen Übersetzung "Hurensohn". Im öffentlichen Vokabular von Präsidenten jedenfalls kommt der Begriff in der Regel eher nicht vor. Warum also Bidens heftige Reaktion?

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die dramatisch gestiegene Inflationsrate in den USA ist in der Tat ein großes politisches Problem für Biden und seine Demokraten mit Blick auf die Kongresswahl im November. Steigende Preise schaffen Unmut in der Bevölkerung. Das ist kein Geheimnis. Und: Der Fragesteller – Peter Doocy, ein Reporter des früher höchst Trump-treuen Fernsehsenders Fox News – konfrontiert den Präsidenten und dessen Sprecherin Jen Psaki regelmäßig mit unbequemen Nachfragen.

Doocy nahm Bidens Kommentar mit Humor. In einer Schalte mit seinem Sender kurz nach dem Vorfall sagte ein anderer Fox-News-Kollege spöttisch zu Doocy, er finde, der Präsident habe eigentlich recht. Doocy entgegnete grinsend: "Ja, bis jetzt hat noch niemand einen Faktencheck dazu gemacht und gesagt, dass es nicht stimmt."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und afp
  • Twitter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website