Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Frage nach Lieblingsgedicht Kinderreporter bringt AfD-Politiker ins Straucheln
Tino Chrupalla plädiert dafür, dass an den Schulen mehr "deutsches Kulturgut" vermittelt werden soll. Mit einer einfachen Frage verunsichert ein Kinderreporter den AfD-Politiker jedoch.
In ihrem Wahlprogramm fordert die AfD, dass "deutsches Kulturgut" im Schulunterricht verstärkt vermittelt werden soll. Bei einem Interview für die Kindernachrichtensendung "logo!" des ZDF fragte der Kinderreporter Alexander Sachsens AfD-Spitzenkandidaten Tino Chrupalla, was das eigentlich bedeute. Dieser erklärte: "Wir möchten, dass wieder mehr deutsche Volkslieder und deutsche Gedichte gelehrt werden."
Der Kinderreporter konterte: "Ich finde, wir müssen schon relativ viele Gedichte auswendig lernen." Bei der Frage, was denn das Lieblingsgedicht des AfD-Politikers sei, geriet Chrupalla ins Straucheln. Er gab zu, dass ihm keines einfällt – auch nicht, als der Kinderreporter noch einmal nachfragte.
Die Frage nach seinem Lieblingsdichter konnte Chrupalla hingegen beantworten. Er nannte Heinrich Heine.
- logo!-Kinderreporter-Interview mit Tino Chrupalla, AfD
- Programm der AfD für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag