t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

CDU-Landeschef: 50 Mal Armin Laschet auf 98 Seiten – Wirbel um NRW-Broschüre


Kritik an CDU-Landeschef
50 Mal Laschet auf 98 Seiten – Wirbel um NRW-Broschüre

Von dpa
Aktualisiert am 23.04.2019Lesedauer: 1 Min.
Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen: Die vielen Bilder mit ihm seien nicht auf sein Wirken hin gezeigt worden.Vergrößern des BildesArmin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen: Die vielen Bilder mit ihm seien nicht auf sein Wirken hin gezeigt worden. (Quelle: Henning Kaiser/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Opposition spricht von "Personenkult auf Kosten der Steuerzahler": Eine 4.800 Euro teure Broschüre bereitet NRW- Ministerpräsident Armin Laschet Ärger.

Eine Broschüre mit 98 Seiten, auf denen nach Zählung der SPD 50 Mal Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) gezeigt wird: Nach Kritik hat die Staatskanzlei einen rund 4.800 Euro teuren Bildband zum NRW-Tag 2018 in Essen verteidigt.

Die vielen Bilder mit ihm seien nicht auf sein Wirken hin gezeigt worden, erklärte Laschet in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Opposition im Düsseldorfer Landtag. Viele Mitwirkende hätten um ein Foto mit dem Regierungschef gebeten.

Nächste Anfrage läuft schon

Die Auflage von 2.000 Heften habe 4.846,56 Euro gekostet, heißt es in der Antwort, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Die SPD hatte Laschet "Personenkult auf Kosten der Steuerzahler" unterstellt.

Den Stein ins Rollen hatte die "Bild"-Zeitung gebracht, die noch vor der SPD-Anfrage über die zahlreichen Laschet-Fotos berichtet hatte. Die Opposition nutzte die Steilvorlage für eine weitere Frage im Landtag, die noch unbeantwortet ist: ob genügend Frauen in der Broschüre zum NRW-Tag abgebildet worden seien.


Viele der Fotos sind auch auf der Homepage der NRW-Landesregierung in einer Bildergalerie veröffentlicht. Sie zeigen den CDU-Ministerpräsidenten auf zahlreichen Veranstaltungen rund um die dreitägigen Geburtstagsfeierlichkeiten des Landes NRW in Essen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website