t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Corona-Krise – Steinmeier mahnt: "Jetzt nicht die Zeit, die Lage schönzureden"


Bundespräsident mahnt
Steinmeier: "Jetzt ist nicht die Zeit, die Lage schönzureden"

Von t-online, dsl

Aktualisiert am 22.04.2020Lesedauer: 2 Min.
Frank-Walter Steinmeier: Der Bundespräsident wendet sich in einer Videobotschaft an die Bevölkerung.Vergrößern des BildesFrank-Walter Steinmeier: Der Bundespräsident wendet sich in einer Videobotschaft an die Bevölkerung. (Quelle: Star-Media/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bittet in einer Videobotschaft um Geduld und Rücksicht der Bevölkerung. Nur so könne die Corona-Krise bewältigt werden, ist sich das Staatsoberhaupt sicher.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich mit einer Videobotschaft erneut an die Bevölkerung gewandt. Das Staatsoberhaupt betonte, wie hart sowohl das gesellschaftliche Leben als auch die Wirtschaft von der Corona-Krise betroffen sind. "Jetzt ist nicht die Zeit, um die Lage schönzureden", mahnte Steinmeier, sagte aber auch: "Es ist auch nicht die Zeit für schwärzeste Katastrophenszenarien."

Dass diese Woche die ersten Geschäfte wieder ihren Türen geöffnet haben, sei "ein erster, vorsichtiger Schritt auf dem langen Weg aus der Krise", so Steinmeier. Dennoch sei weiterhin Vor- und Rücksicht das oberste Gebot: "Handeln wir auch weiterhin sorgsam und verantwortungsbewusst, um diesen Weg nicht zu gefährden!"

Steinmeier sprach auch die Existenzsorgen vieler seiner Mitbürger an. Homeoffice sei zwar nicht die perfekte Lösung, "aber es ist ganz gewiss etwas anderes, als mit 60 Prozent seines Gehalts in Kurzarbeit zu gehen oder gar ohne Arbeit dazustehen", machte der Bundespräsident deutlich. Die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie würden insbesondere "Kleinunternehmer, Gastwirte, Hoteliers, Freiberufler und Kulturschaffende" hart treffen.

Steinmeier: "Kaum zu glauben, wie schnell unser Staat Hilfe leisten kann"

Der Bundespräsident forderte die Bevölkerung auf, weiterhin die Solidarität zu beweisen, die ihn in den vergangenen Wochen so begeistert habe. "Oft ist uns dabei erst richtig klar geworden, wie sehr uns der kleine Spielzeugladen oder der Gemüsehändler um die Ecke am Herzen liegt", sagte Steinmeier, der sich sicher ist, dass die Krise uns noch einmal neu zeige, "wie wichtig solche Orte sind."

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Auch das Handeln der politischen Akteure in der Bundesrepublik lobte Steinmeier. "Kurzarbeitergeld, Hilfe für Selbständige, Bürgschaften, Staatsbeteiligungen – auch das ist eine Form von Solidarität, die es in der Geschichte der Bundesrepublik in diesem Umfang noch nicht gegeben hat", betonte er. Es sei kaum zu glauben, "wie schnell und unbürokratisch unser Staat Hilfe leisten kann." Für den Bundespräsidenten steht fest: "Die Solidarität, die wir jetzt erleben, die brauchen wir nicht nur während der Krise, wir brauchen sie in Zukunft umso mehr."

Die Krise werde nicht spurlos an uns vorbeigehen, "wir werden einiges von dem gemeinsam erarbeiteten Wohlstand preisgeben", so Steinmeier. Aber: "Wir sind und wir bleiben eine starke Volkswirtschaft – mit Millionen Menschen, die weiter anpacken oder wieder loslegen wollen."

"So wie wir das Virus gemeinsam besiegen werden, so werden wir uns mit Fleiß und Klugheit auch aus dem wirtschaftlichen Tal gemeinsam wieder herausarbeiten", zeigte sich der Bundespräsident hoffnungsvoll.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung Bundespräsidialamt: "Bundespräsident Steinmeier veröffentlicht Videobotschaft zu Wirtschaft und Gesellschaft in der Corona-Pandemie"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website