t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

Steinmeier findet Antisemitismus in Deutschland "unerträglich"


Kritik anlässlich des jüdischen Neujahrsfestes
Steinmeier findet Antisemitismus in Deutschland "unerträglich"

Von afp
01.09.2021Lesedauer: 1 Min.
Frank-Walter Steinmeier: "Ich wünschte sehr, ich könnte Ihnen sagen, der Anschlag von Halle hätte zu einer Wende geführt."Vergrößern des BildesFrank-Walter Steinmeier: "Ich wünschte sehr, ich könnte Ihnen sagen, der Anschlag von Halle hätte zu einer Wende geführt." (Quelle: epd-bild/Christian Ditsch)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Verbreitung antisemitischer Vorurteile in Deutschland hält an. Während der Corona-Pandemie hat der Hass sogar noch zugenommen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeigt sich erschüttert.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die ungebrochene Verbreitung antisemitischer Vorurteile beklagt. "Ich wünschte sehr, ich könnte Ihnen sagen, der Anschlag von Halle hätte zu einer Wende geführt", schrieb Steinmeier am Mittwoch in einer Grußbotschaft zum jüdischen Neujahrsfest Rosch Ha-Schana. "Aber die Realität ist: Jüdinnen und Juden in Deutschland werden weiterhin verhöhnt, herabgewürdigt, gewaltsam angegriffen."

Dies sei "unerträglich", und es sei "die Pflicht von Staat und Gesellschaft, diesem Hass entgegenzutreten", schrieb der Bundespräsident. "Jeder Mensch, der in diesem Land zu Hause ist, hat alles Recht der Welt, sich hier sicher, geschützt und aufgehoben zu fühlen."

Neuer Aufwind durch Corona

Steinmeier beklagte, dass die Corona-Pandemie dem Antisemitismus Vorschub geleistet habe. "Schlimmste antisemitische Verschwörungsmythen haben neuen Aufwind erfahren", schrieb er. "Es schmerzt mich und macht mich zornig, dass antisemitischer Hass und judenfeindliche Hetze sich so offen zeigen – ausgerechnet in Deutschland."

Bei dem von Steinmeier erwähnten Anschlag von Halle hatte ein Rechtsextremist im Oktober 2019 versucht, bewaffnet in die Synagoge der Stadt einzudringen. Als er damit scheiterte, erschoss er auf offener Straße laut Gericht eine zufällig vorbeilaufende Passantin und später einen jungen Mann in einem Dönerimbiss. Der Täter ist inzwischen wegen zweifachen Mordes und vielfachen Mordversuchs verurteilt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website