t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Christian Lindner macht sich an die Steuererklärung


"Muss einfacher werden"
Lindner macht sich an die Steuererklärung

Von dpa, rtr, afp
Aktualisiert am 19.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Christian Lindner spricht im Bundestag (Archivbild): Der Bundesfinanzminister will schnell die Steuererklärung vereinfachen.Vergrößern des BildesChristian Lindner spricht im Bundestag (Archivbild): Der Bundesfinanzminister will schnell die Steuererklärung vereinfachen. (Quelle: Annegret Hilse/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die jährliche Steuererklärung ist für viele Bürger eine Strapaze. Das will Bundesfinanzminister Christian Lindner ändern. Dafür hat er bereits konkrete Vorschläge.

Bundesfinanzminister Christian Lindner will die geplanten Erleichterungen bei der Steuererklärung zügig umsetzen. Die Steuererklärungen müssten einfacher werden, sagte der FDP-Vorsitzende den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Sonntag). Daten, die die Behörden bereits haben, sollen künftig vorab ausgefüllt angeboten werden. "Wir leiten jetzt die erforderlichen Schritte ein, um diese Erleichterung schnellstmöglich in die Praxis zu bekommen", sagte Lindner. Lindner hält auch eine dauerhafte steuerliche Absetzbarkeit für das Homeoffice über die Pandemie hinaus für denkbar.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

"Ich halte es für denkbar, dass wir aus der Ausnahmeregel eine dauerhafte Regel machen", sagte Lindner den Funke-Zeitungen. "Zahlreiche Beschäftigte wünschen sich mehr Selbstbestimmung. Ich begrüße und fördere das", sagte er weiter. Viele arbeiteten aber auch lieber im Büro.

Lindner will Steuerrecht an Bedürfnisse von Frauen anpassen

Wer kein separates Arbeitszimmer hat, der kann pro Homeoffice-Tag für 2021 pauschal fünf Euro von der Steuer absetzen. Maximal dürfen so 600 Euro geltend gemacht werden. Wer ein separates Arbeitszimmer hat und dieses zu mindestens 90 Prozent für die Arbeit nutzt, kann die tatsächlichen Kosten absetzen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Lindner will zudem das Steuerrecht stärker an die Bedürfnisse von Frauen anpassen. Ein Ziel dabei sei "die Ausgestaltung der Steuerklassen zugunsten von Frauen", sagte der Finanzminister den Zeitungen. Er habe das Thema "Teilzeitfalle" auf dem Radar. "Ich werde zu Beginn des neuen Jahres auf die Länder zugehen und für eine rasche Lösung werben", sagte der FDP-Politiker.

Digitalisierung im Fokus

Laut Koalitionsvertrag sollte die Familienbesteuerung zudem so weiterentwickelt werden, dass partnerschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche Unabhängigkeit mit Blick auf alle Familienformen gestärkt würden. Die Steuerklassen sollten zugunsten von Frauen, die Teilzeit arbeiteten, ausgestaltet werden.

Im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP heißt es zur Steuererklärung: "Durch digitale Verfahren soll die Erfüllung der steuerlichen Pflichten für die Bürgerinnen und Bürger erleichtert werden, wie zum Beispiel durch vorausgefüllte Steuererklärungen (Easy Tax)." Ziel ist, den Kontakt zwischen Steuerpflichtigen und Finanzverwaltung komplett digital zu machen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa, AFP und Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website