t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Gera: Rechte Demonstranten blockieren Flüchtlingsunterkunft – Polizei vor Ort


Wegen Schutzsuchenden in Gera
Rechte blockieren Auffahrt zu geplantem Flüchtlingsheim

Von dpa, lim

01.02.2024Lesedauer: 1 Min.
Demonstranten blockierten in Gera die Auffahrt zu einer Flüchtlingsunterkunft.Vergrößern des BildesDemonstranten blockierten in Gera die Auffahrt zu einer Flüchtlingsunterkunft. (Quelle: Bodo Schackow/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit Bauzäunen blockierten Menschen in Gera die Auffahrt einer Flüchtlingsunterkunft, angemeldet wurde die Versammlung von einem Rechtsextremisten. Die Polizei musste sie auflösen.

Etwa 50 Menschen haben sich am Mittwoch vor der geplanten Flüchtlingsunterkunft des Landes in Gera versammelt. Die Teilnehmer kämen aus dem Spektrum der Montags-Demos in Gera, sagte ein Polizeisprecher. Sie hätten Bauzäune vor dem ehemaligen Wismut-Krankenhaus aufgebaut und eine Feuerschale dabei gehabt. Die Polizei habe die Versammlung am Abend für aufgelöst erklärt, weil die Anmeldefrist für Versammlungen nicht eingehalten worden war. Angemeldet wurde sie von dem in Gera bekannten Rechtsextremisten Christian Klar.

Rechte YouTuber waren bei der Blockade ebenfalls vor Ort und filmten das Geschehen live. Auf Videos ist zu sehen, wie die Polizei die Menschen darum bittet, das Gelände zu verlassen. Im Laufe der Räumung kam es immer wieder zu Wortgefechten und leichten körperlichen Auseinandersetzungen. Eine Frau habe die Beamten beleidigt und angreifen wollen, sagte ein Sprecher. Gegen sie sei Pfefferspray eingesetzt worden.

Erst am Samstag hatten in Gera etwa 350 Menschen gegen die geplante Unterkunft demonstriert. Zuletzt hatte es geheißen, dass Ende der Woche die ersten Flüchtlinge dort einziehen sollen. Am Mittwoch liefen die Vorbereitungen laut Polizei aber noch. Die Unterkunft soll die chronisch überlastete Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl entlasten.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meinung|Beschlüsse auf dem FDP-Parteitag
  • Florian Schmidt
Von Florian Schmidt



TelekomCo2 Neutrale Website