"Marxistische Baumumarmerin" Trumps "Einflüsterin" kritisiert seine Entscheidung bei Top-Job

Die prominente Trump Unterstützerin und rechtsextreme Provokateurin Laura Loomer ist mit den jüngsten Entscheidungen des US-Präsidenten unzufrieden. Ihre Kritik fällt harsch aus.
Diese Personalie schlägt Wellen: US-Präsident Donald Trump hat mit Casey Means eine neue Surgeon General bestimmt. Dabei handelt es sich um einen Top-Job im amerikanischen Gesundheitsdienst.
Doch nicht bei allen kommt diese Wahl gut an. Besonders drastische Kritik übt eine enge Vertraute des Präsidenten, die rechtsextreme Verschwörungstheoretikerin Laura Loomer. Auf der Plattform X nannte Loomer Means eine "marxistische Baumumarmerin". Trumps Beratern wirft sie mangelnde Überprüfung der Personalie vor.
Means ist Ärztin, Unternehmerin und frühere Wellness-Influencerin. Ursprünglich hatte Trump Janette Nesheiwat für das Amt nominiert, doch diesen Vorschlag wieder zurückgegeben. Grund dafür waren angeblich Zweifel an ihren Qualifikationen.
Die Nominierung von Means
Trump schrieb auf seiner eigenen Plattform "Truth Social", nachdem er die Nominierung von Nesheiwat zurückgezogen hatte, dass Means eine besondere akademische Leistung auszeichne und ihr Lebenswerk sei "absolut herausragend". Weiter schrieb er: "Dr. Casey Means hat das Potenzial, eine der besten Surgeon Generals in der Geschichte der Vereinigten Staaten zu werden."
Means ist eine enge Vertraute von Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. und Teil der Bewegung "Make America Healthy Again", kurz "MAHA". Ihr Fokus liegt vor allem auf chronischen Erkrankungen. Sie ist außerdem Mitbegründerin von "LEVELS", einem amerikanischen Unternehmen für Gesundheitstechnologie zur Überwindung der weltweiten Krise der Stoffwechselgesundheit.
Trumps "Einflüsterin"
Loomer hatte bereits die erste Nominierung von Nesheiwat kritisiert. Sie gilt als einflussreiche Vertraute von Trump, spätestens seit im April mehrere Mitarbeiter des nationalen Sicherheitsdienstes im April entlassen wurden, nachdem sie ein Treffen mit dem Präsidenten hatte.
Entsprechend genau wurden nun ihre kritischen Beiträge zur neuen Surgeon General Means beobachtet. In mehreren Postings, in denen sie die Nominierung infrage stellt, markierte Loomer die Social-Media-Konten von Trump, Vizepräsident Vance, Außenminister Marco Rubio und mehreren rechten Influencern. Sie schrieb unter anderem: "Sie haben eine Social-Media-Influencerin, welche Nahrungsergänzungsmittel verkauft und Donald Trump nicht einmal unterstützt hat, zum Surgeon General ernannt".
Gesundheitsminister Kennedy hat die Nominierung derweil begrüßt und schrieb, dass Means "für diesen Job geboren wurde". Er selber ist bekannt für seine esoterischen Ansichten und seine Ablehnung von Impfungen und etablierten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Diese stellt er immer wieder infrage.
- tagesschau.de: "Trump-Unterstützerin Laura Loomer sorgt mit Angriff auf US-Arzt für Empörung"
- thehill.com: "Trump ally Laura Loomer attacks possible surgeon general nominee" (Englisch)