t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Udo Lindenberg beleidigt: Rechtsausschuss will AfD-Politiker Brandner abwählen


Rechtsausschuss will AfD-Politiker abwählen

Von dpa
07.11.2019Lesedauer: 1 Min.
Stephan Brandner (AfD) im Bundestag: Wegen seiner "Judaslohn"-Äußerung soll er nun den Vorsitz des Rechtsausschusses abgeben.Vergrößern des BildesStephan Brandner (AfD) im Bundestag: Wegen seiner "Judaslohn"-Äußerung soll er nun den Vorsitz des Rechtsausschusses abgeben. (Quelle: Soeren Stache/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Rechtsausschuss des Bundestages will AfD-Politiker Brandner als Vorsitzenden abwählen. Das haben Vertreter fast aller Fraktionen beschlossen. Brandner hatte den Sänger Udo Lindenberg übel beleidigt.

Der Rechtsausschuss des Deutschen Bundestags will seinen umstrittenen Vorsitzenden Stephan Brandner (AfD) in der kommenden Woche abwählen. Dies hätten die Obleute aller Fraktionen, außer der AfD-Fraktion, am Donnerstag beschlossen, teilte der rechtspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Johannes Fechner, mit.


Brandner hatte über Lindenberg auf Twitter geschrieben: "Klar, warum der gegen uns sabbert/ sabbern muß", dann erwähnte er das Anfang Oktober verliehene Bundesverdienstkreuz. Darunter setzte Brandner das Wort "Judaslohn". Judaslohn nennt man eine Belohnung für einen Verrat. Die Redensart bezieht sich auf Judas, einen Jünger von Jesus, der nach allen vier Evangelien die Festnahme von Jesus in Jerusalem ermöglicht hat.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website