t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Angriffe auf Journalisten: NRW-Innenminister Reul kritisiert Taktik der Polizei


Mutmaßliche Angriffe auf Journalisten
NRW-Innenminister Reul kritisiert Taktik der Polizei

Von dpa
Aktualisiert am 01.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul: Er kündigt Aufklärung an.Vergrößern des BildesNordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul: Er kündigt Aufklärung an. (Quelle: Roland Weihrauch/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einer Demonstration in Düsseldorf soll mindestens ein Journalist von Polizisten mit einem Schlagstock angegangen worden sein. NRW-Innenminister Herbert Reul räumt Fehler ein.

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) hat den Polizei-Übergriff auf einen Fotografen der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf bei einer Demonstration gegen das Versammlungsgesetz kritisiert. Es hätte ein Weg gefunden werden müssen, "an ihm vorbeizukommen", sagte Reul am Donnerstag in einer Sondersitzung des Innenausschusses. "Das hätte ich mir gewünscht."

Das Verhalten gegenüber dem Journalisten halte er für "nicht richtig". Ob es strafrechtlich relevant sei, sei noch zu entscheiden. Die Frage treibe ihn aber um, sagte Reul, und der Fall müsse "sauber aufgeklärt werden". Aufzuklären sei, ob der Fotograf geschlagen, geschubst oder weggedrängt worden sei.

Fotografen mit Schlagstock angegriffen

Der dpa-Fotograf war bei der Demo am Samstag nach eigenen Angaben von einem Beamten mehrfach mit einem Schlagstock geschlagen worden. Er berichtete von mindestens einem weiteren Kollegen, der ebenfalls angegriffen worden sei.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Im Polizeibericht war das Vorgehen des Beamten den Worten Reuls zufolge "als Abdrängen mit dem am Unterarm angelegten Einsatzmehrzweckstock gegen den Oberkörper" beschrieben worden.

Reul sagte, er habe nach Bekanntwerden des Vorfalls mit dpa-Chefredakteur Sven Gösmann telefoniert. Der Fotograf sei als Journalist "eindeutig" erkennbar gewesen, sagte er. Er sei aber mit seinem Kollegen zwischen die Fronten geraten. "Sie standen im Prinzip zwischen Polizisten und Störern." Reul sagte, es wäre ihm "lieber gewesen, wenn die Beamten vor Ort einen Bogen um diese Journalisten gemacht hätten".

Chefredakteur: "nicht hinnehmbarer Angriff auf Pressefreit"

Der dpa-Fotograf habe sich beim Presseteam der Polizei gemeldet. Er sei von einem Beamten geschubst und mehrfach mit dem Schlagstock geschlagen worden. Er habe Schmerzen und wolle Strafantrag stellen. Ihm sei sofort mitgeteilt worden, dass von Amts wegen eine Strafanzeige angefertigt werde, sagte Reul. Der Fotograf sei vom Presseteam aufgefordert worden, einen Arzt aufzusuchen und seine Verletzungen bescheinigen zu lassen. Das mobile Presseteam habe den Fotografen in der Folge immer wieder an unterschiedlichen Örtlichkeiten gesehen, sagte Reul. Der Fotograf sei immer wieder angesprochen und gefragt worden, ob es ihm gut gehe. Das habe er bejaht.

dpa-Chefredakteur Gösmann hatte den Vorgang einen "nicht hinnehmbaren Angriff auf die Pressefreiheit" genannt. In einem Schreiben an Innenminister Reul forderte er die lückenlose Aufklärung der Geschehnisse.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website