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"Nicht einmal f├╝r umsonst w├╝rde ich einsteigen"

Von t-online, Mth

Aktualisiert am 25.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Seit Montag sind die 9-Euro-Tickets auch ├╝ber die Deutsche Bahn zu kaufen.
Seit Montag sind die 9-Euro-Tickets auch ├╝ber die Deutsche Bahn zu kaufen. (Quelle: Angelika Warmuth/dpa)
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Das 9-Euro-Ticket wird stark nachgefragt. Doch w├Ąhrend die einen es gerne annehmen, hat es f├╝r die anderen keinen Nutzen. t-online-Leser diskutieren die als Entlastung geplante Verkehrsma├čnahme.

Der Juni beginnt zwar erst Mitte der kommenden Woche, doch das 9-Euro-Ticket, das seit Montag bundesweit verf├╝gbar ist, ist schon jetzt beliebt. Hunderttausende greifen zu, um die verg├╝nstigten Scheine f├╝r die anstehenden Sommermonate zu bekommen.

Auch innerhalb der t-online-Leserschaft gibt es viele, die sich f├╝r Juni das 9-Euro-Ticket schon geholt haben oder noch holen werden und f├╝r die sich die g├╝nstige Alternative zu Auto, Rad und Fu├čmarsch lohnt. Manche hingegen k├Ânnen ihr nichts abgewinnen.

"Schon nach einer Fahrt amortisiert sich das"

t-online-Leserin Silke Burkhardt berichtet, dass sie f├╝r ein Einzelticket in Hamburg nicht wesentlich weniger zahlt als das 9-Euro-Ticket f├╝r einen ganzen Monat kostet. "Schon nach einer Fahrt amortisiert sich das", stellt sie fest und nimmt das Angebot gerne an, das Teil des zweiten Entlastungspakets der Bundesregierung ist.

t-online-Leser Mudi hingegen schreibt: "Nicht einmal f├╝r umsonst w├╝rde ich in diese vollen Bahnen einsteigen." Und t-online-Leser Manfred denkt ebenfalls nicht daran umzusteigen, im Gegenteil: "Sch├Ân, wenn alle Bahn fahren ÔÇô dann habe ich freie Stra├čen", ├Ąu├čert er sich s├╝ffisant.

Einen zu starken Andrang bef├╝rchtet auch t-online-Leser David Jurc. Au├čerdem glaubt er nicht, dass die weiten Reisen, die nun quer durch die Nation m├Âglich sind und von vielen Seiten angepriesen werden, tats├Ąchlich jemand antritt. "Wer sitzt denn freiwillig in ├╝berf├╝llten Z├╝gen auf dem Boden und reist 15 Stunden lang durch gesamt Deutschland?", fragt er rhetorisch.

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An Automaten der Deutschen Bahn sowie der regionalen Verkehrsbetriebe, wie hier in Stuttgart, k├Ânnen die 9-Euro-Tickets erworben werden.
An Automaten der Deutschen Bahn sowie der regionalen Verkehrsbetriebe, wie hier in Stuttgart, k├Ânnen die 9-Euro-Tickets erworben werden. (Quelle: Marijan Murat/dpa)

"Lieber eine Luftpumpe f├╝r sein Fahrrad kaufen"

Eine t-online-Leserin teilt uns mit, dass das 9-Euro-Ticket f├╝r sie eine tolle M├Âglichkeit bietet, ihre Eltern zu besuchen. "Normalerweise kostet mich das um die 120 Euro hin und zur├╝ck", erz├Ąhlt sie ÔÇô ein Betrag, der ihr sonst wehtut. "Ich hatte zwar zun├Ąchst Bedenken wegen der Fahrzeit, aber trotz Regionalverkehr mit Umstieg ist die Verbindung doch nicht so schlimm, wie ich erwartet hatte."

"Ich freue mich f├╝r die Gro├čst├Ądter", erz├Ąhlt t-online-Leser Ralf von der Brelie. Ob seine Freude f├╝r Berliner, Hamburger und Co. aufrichtig ist, kann bezweifelt werden, denn er bem├Ąngelt vor allem die schlechte Verkehrsanbindung l├Ąndlicher Regionen: "Auf dem Land sollte man sich f├╝r die neun Euro lieber eine Luftpumpe f├╝r sein Fahrrad kaufen, damit man ├╝berhaupt irgendwo hinkommt."

"Der Staat vergisst Studenten mal wieder"

Auch f├╝r angehende Hochschulabsolventen hat das 9-EuroTicket einen Haken, wie ein studentischer t-online-Leser berichtet. "Es lohnt sich leider nicht f├╝r Studenten, die schon vor langem viel Geld f├╝r das aktuelle Semesterticket ausgeben mussten. Der Staat vergisst Studenten mal wieder und bietet keine L├Âsung an", beschwert er sich. "Von vielen Unis h├Ârt man auch nicht, wie das Problem gel├Âst werden kann. Der Differenzbetrag wird Studenten nicht erstattet, denn das Semesterticket ist ja keine Jahreskarte, in deren Fall der Verkehrsverein einfach weniger vom Konto abbucht."

t-online-Leser Klaus Wendland freut sich ├╝ber die enorme Kostenersparnis und hofft, dass es auch ├╝ber den August hinaus verl├Ąngert wird: "Das Monatsticket sollte immer f├╝r neun Euro zu haben sein. Dann werden mehr das Auto stehen lassen."

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