t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandMilitär & Verteidigung

Lambrecht kündigt Munitionsdepots an: "Fehlt der Bundeswehr überall an Infrastruktur"


"Es fehlt der Bundeswehr überall an Infrastruktur"
Lambrecht kündigt neue Munitionsdepots an

Von afp
Aktualisiert am 24.12.2022Lesedauer: 1 Min.
Verteidigungsministerin Christine Lambrecht: "Es fehlt der Bundeswehr ja überall an Infrastruktur."Vergrößern des BildesVerteidigungsministerin Christine Lambrecht: "Es fehlt der Bundeswehr ja überall an Infrastruktur." (Quelle: Kay Nietfeld/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Bundeswehr soll neue Munitionsdepots bekommen, kündigt Verteidigungsministerin Lambrecht an. Dass diese derzeit fehlen, liege an ihren Vorgängern.

Das Bundesverteidigungsministerium hat ein Pilotprojekt zum Bau und der Wiederöffnung von Munitionsdepots für die Bundeswehr aufgelegt. "Uns fehlen Depots, weil sie unter meinen Vorgängern geschlossen wurden. Das wird sich jetzt ändern", sagte Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) der "Welt am Sonntag". "Es fehlt der Bundeswehr ja überall an Infrastruktur."

Im Zuge des Pilotprojekts sei eine enge Zusammenarbeit mit den Baubehörden der Länder vorgesehen, fügte Lambrecht hinzu. Vier Munitionsdepots und Materiallager seien in diesem Jahr reaktiviert worden. "Im kommenden Jahr folgen zwei weitere und dann noch mal zwei." Weitere Neubauten für Munitionslager seien in der Planung.

In diesem Jahr sei zudem so viel in Munition investiert worden "wie in den letzten 20 Jahren nicht mehr", sagte Lambrecht. "2023 werden wir das noch toppen, weil es uns gelungen ist, auch im Haushaltsausschuss noch einmal zusätzlich Mittel zu bekommen." Künftig sollen Lambrecht zufolge außerdem nur noch Waffensysteme mit der dazugehörigen Munition angeschafft werden. "Genau das wurde lange Jahre unterlassen", erläuterte sie.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website