t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

Emily Vontz: So tickt die 22-jährige SPD-Nachfolgerin von Heiko Maas


Mit 22 in den Bundestag
So tickt die junge Nachfolgerin von Heiko Maas

Von Nilofar Eschborn

Aktualisiert am 14.12.2022Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 168568673Vergrößern des Bildes
Emily Vontz: Die 22-Jährige wird die jüngste Abgeordnete im Bundestag. (Quelle: IMAGO/BeckerBredel)

SPD-Politiker Heiko Maas legt zum Jahresende sein Bundestagsmandat nieder. Seine Nachfolgerin steht bereits fest – und überrascht mit ihrem Alter.

"Es ist die Zeit gekommen, Platz zu machen für eine neue Generation", schrieb der SPD-Politiker Heiko Maas in einem Brief an seine Parteikollegen. Am Dienstagnachmittag hatte der frühere Außen- und Justizminister überraschend seinen Rückzug aus dem Bundestag angekündigt.

Für wen genau Maas Platz macht, steht bereits fest: Emily Vontz, die Vorsitzende der saarländischen Jusos, der SPD-Jugendorganisation. Die 22-Jährige kommt wie Maas aus dem Saarland und ist künftig die jüngste Abgeordnete im Bundestag. Bisher war das die 24-jährige Grünen-Abgeordnete Emilia Fester.

"Klar werde ich auffallen", sagte Vontz der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Ihr gehe es aber vor allem darum, junge Politik zu machen. "Gerade junge Menschen, die genauso alt sind wie ich, sagen, sie finden es richtig gut, dass mal jemand in unserem Alter im Bundestag sitzt." Für die Saar-SPD hatte Vontz bereits bei der Bundestagswahl 2021 auf Listenplatz vier kandidiert. Für einen direkten Einzug in den Bundestag hat es damals aber noch nicht gereicht.

Frühe Begeisterung für Europa

Im Alter von 16 Jahren trat Vontz den Jusos bei, mit 17 Jahren dann der SPD. Bereits während ihrer Schulzeit hätten sie Formate wie der Schülerwettbewerb "Jugend debattiert" und das Planspiel "Modell Europaparlament" für Politik sensibilisiert und für Europa begeistert, schrieb die 22-Jährige in einem Vorstellungsschreiben, als sie im vergangenen September für den Landesvorstand der Saar-Jusos kandidierte.

Die Noch-Kreisvorsitzende der Jusos Merzig-Wadern studiert im vierten Semester an der Universität Trier Politikwissenschaft und Französisch – "weil ich Europa so liebe, gerne Französisch rede und ich mich sehr für Politik interessiere", heißt es in dem Vorstellungsschreiben weiter. Womöglich hat nicht nur die Nähe ihres Heimatortes Losheim am See zu Frankreich, sondern auch ihr einjähriger internationaler Freiwilligendienst in Bordeaux zu dieser Fächerwahl beigetragen. Heute sagt sie: "Die deutsch-französischen Beziehungen, das ist mein Herzensthema."

Klimaschutz im Fokus

Ein weiterer Schwerpunkt ihrer politischen Arbeit ist der Klima- und Umweltschutz. Sie wolle "das grüne Gewissen der SPD für einen sozial gerechten und ökologisch nachhaltigen Klimaschutz" sein, schrieb sie noch vor wenigen Monaten in dem Vorstellungsschreiben.

Konkret fordert Vontz via Instagram etwa ein Klimageld, damit Klimaschutz "keine Frage des Geldbeutels" sei, und dass sich "reiche Menschen" mit einer einmaligen Vermögensabgabe solidarisch an Entlastungen in der aktuellen Energiekrise beteiligen.

Motivation für junge Frauen

Durch ihr Bundestagsmandat würde sie darüber hinaus auch gern andere junge Frauen motivieren, in die Politik zu gehen, sagte sie nun der dpa. Auch auf Bildern, auf denen sie gemeinsam mit ihrem Vorgänger Heiko Maas zu sehen ist, gibt sich die 22-Jährige selbstbewusst. Dabei habe sie vom Ex-Minister auch einiges lernen können.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Als ich Heiko Maas zum ersten Mal getroffen habe, war ich richtig neugierig und stellte ihm viele Fragen zu seinem Alltag als Außenminister", erklärt sie in einem Instagram-Post. Maas habe ihr immer zugehört und geantwortet.

Start ab Mitte Januar

Wie es für Vontz weitergeht, werde sie nun in den kommenden Tagen erfahren, sagte sie der "Saarbrücker Zeitung". "Ich werde von der Bundeswahlleitung einen formellen Brief bekommen, danach kann ich das Mandat antreten." Auf Instagram schrieb sie, sie rechne damit, das Amt Mitte Januar antreten zu können.

Die Vorsitzende der Saar-SPD, Anke Rehlinger zeigte sich schon jetzt begeistert und sagte über Vontz: "Sie vereint Herzblut für die Mega-Themen ihrer Generation wie Klimaschutz und Europa mit dem unermüdlichen Engagement für ihre Region und die Belange vor Ort."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website