t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

Matthias Miersch soll offenbar SPD-Franktionschef werden


Nach Heil-Verzicht
Matthias Miersch soll SPD-Fraktionschef werden

Von t-online, afp, dm

Aktualisiert am 04.05.2025 - 21:06 UhrLesedauer: 1 Min.
SPD-Generalsekretär Matthias MierschVergrößern des Bildes
SPD-Generalsekretär Miersch führt den Streit mit der Union über die Auslegung des Koalitionsvertrags in puncto Mindestlohn weiter. (Quelle: Michael Kappeler/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Nach der Absage von Hubertus Heil steht fest, wer neuer Fraktionschef der SPD wird. Bald verkündet die Partei zudem ihre Minister.

Einen Tag vor dem geplanten Regierungswechsel stellt die SPD am Montag ihre Ministerriege vor. Auch ein weiteres wichtiges Amt ist offenbar vergeben. Neuer Fraktionsvorsitzender soll der bisherige Generalsekretär Matthias Miersch werden, wie t-online aus SPD-Kreisen erfuhr. Zuerst berichteten "Bild" und "Politico" darüber. Zuvor hatte Arbeitsminister Hubertus Heil bereits angekündigt, nicht für das Amt zu kandidieren.

Miersch gehört dem linken Parteiflügel an. Für den Posten des Ersten Parlamentarischen Geschäftsführers soll dem Bericht zufolge der konservative Seeheimer Kreis das Vorschlagsrecht erhalten.

Am Montagmorgen will die Parteiführung zunächst Präsidium und Vorstand über die Personalentscheidungen informieren, um 11.30 Uhr präsentieren sich die neuen Ministerinnen und Minister dann bei einem Fototermin der Öffentlichkeit. Bekannt war bislang nur, dass Parteichef Lars Klingbeil Vizekanzler und Finanzminister wird. In der Koalition mit der Union stehen der SPD noch sechs weitere Ministerämter zu.

Um 12 Uhr wollen dann die künftigen Koalitionsparteien CDU, SPD und CSU ihren Koalitionsvertrag förmlich unterzeichnen. An der Zeremonie im Gasometer in Berlin-Schöneberg nehmen die Spitzen der beteiligten Parteien und Fraktionen teil. Auf den 144 Seiten des Vertrags haben Union und SPD aufgeschrieben, was sie als Koalition erreichen wollen. Herausgekommen sind viele Kompromisse, die Vorhaben stehen zudem unter Finanzierungsvorbehalt.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



Telekom