t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandParteien

Alice Weidel sieht AfD als "die einzige christliche Partei"


Kritik an CDU und Kirchen
Weidel sieht AfD als "die einzige christliche Partei"

Von afp, cwe

21.12.2017Lesedauer: 1 Min.
Die AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel sieht ihre Partei als "einzige christliche Partei".Vergrößern des BildesDie AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel sieht ihre Partei als "einzige christliche Partei". (Quelle: Kay Nietfeld/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Alice Weidel hat die Kirchen in Deutschland scharf kritisiert. Die eigene Partei hält die AfD-Fraktionsvorsitzende für "die einzige christliche Partei, die es noch gibt".

Die heutige Stellung der Kirchen in Deutschland hat Alice Weidel gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Focus" mit deren Rolle im Dritten Reich verglichen. "Die Trennung von Staat und Kirche wird nicht mehr eingehalten", sagte Weidel. "Damit spielen weite Teile der Kirchen bis auf wenige Ausnahmen genau die gleiche unrühmliche Rolle, die sie auch im Dritten Reich gespielt haben."

"Wir wissen mittlerweile, dass die Amtskirchen, egal ob evangelisch oder katholisch, durch und durch politisiert sind", sagte Weidel dem "Focus" weiter. Sie ging in dem Interview auch auf Kritik des evangelischen Bischofs Markus Dröge ein, der im Sommer gesagt hatte, dass es ein Glaubwürdigkeitsproblem gebe, zugleich Christ und AfD-Mitglied zu sein. Sie könne diese Aussage "vor dem Hintergrund seiner Gedankenwelt nachvollziehen", sagte Weidel. Jedoch sei die AfD "die einzige christliche Partei, die es noch gibt".

Der CDU sprach Weidel das Christliche dagegen ab. "Das C bei der CDU ist ad absurdum geführt worden", sagte Weidel. Christliche Werte spielten dort keine Rolle mehr. Dagegen gebe es "mit den Christen in der AfD eine sehr große und starke Vereinigung von Gläubigen in einer Partei".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website