Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandParteien

AfD-Politiker startet Kochshow – und wird zum Lacher im Netz


AfD-Politiker startet Kochshow – und wird zum Lacher im Netz

  • Annika Leister
Von Annika Leister

11.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Ausschnitt aus der "Weltpremiere" von "Gunnars Kochshow": Die Kohlrouladen kommen aus der Dose.
Ausschnitt aus der "Weltpremiere" von "Gunnars Kochshow": Die Kohlrouladen kommen aus der Dose. (Quelle: Youtube/Gunnars Kochshow)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen
Symbolbild für einen TextLotto am Samstag: Aktuelle ZahlenSymbolbild für einen TextCDU-Abgeordneter gestorbenSymbolbild für einen TextBelästigung an Uni: Schwere Vorwürfe
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Der Berliner AfD-Politiker Gunnar Lindemann startet eine Kochshow auf YouTube. Die "Weltpremiere" von "Gunnars Kochstudio" allerdings lässt Zuschauer lachend und ungläubig zurück.

Die AfD stagniert in Umfragen, der Berliner Landesverband fuhr bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus im Herbst ein besonders schlechtes Ergebnis ein. Zeit also für die Erschließung neuer Wählergruppen durch populäre Formate, dachte sich wohl der Berliner AfD-Politiker Gunnar Lindemann.

Am Freitag veröffentlichte er auf YouTube die erste Folge seiner Kochshow "Gunnars Kochstudio". "Maitre Gunnar Lindemann", so preist die Beschreibung das Video an, "nimmt uns mit auf eine lukullische Reise durch seine Feinschmecker-Galaxie."

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Lindemann dürfte mit seiner Show Tim Mälzer allerdings keine Konkurrenz machen. Er richtet sich nämlich offensichtlich an ein Publikum, dass bisher wenig Kontakt zur Haute Cuisine hatte. Im ersten und bisher einzigen Teil der Show widmet sich Lindemann dem Gericht "Kartoffeln mit Kohlrouladen" – die Rouladen kommen dabei aus der Dose. Ausführlich erklärt Lindemann, wie man die Dose öffnet ("Daumen und Zeigefinger dazu benutzen") – und wie man die Kartoffel von ihrer "Rinde" befreit. "Wie ihr natürlich wisst, Kartoffelschalen schmecken nicht."

"Das ist doch Satire, bitte"

In den sozialen Netzwerken fand Lindemann schnell Fans für seine Show – allerdings eher aus einem politischen Spektrum, das nicht AfD wählt. "Comedy-Talent, vielleicht die größte Entdeckung seit Jahrzehnten", schreibt ein Nutzer unter das von dem Account "Antifa Zeckenbiss" auf Twitter geteilte Video. "Ich kann nicht mehr" oder "Das ist doch Satire, bitte", kommentieren andere.

Dass Lindemann Satire machen will, kann ausgeschlossen werden. Der gelernte Bankkaufmann sorgte in der Vergangenheit bereits häufiger für absurde Schlagzeilen. So teilte sein Sohn 2019 auf seinem Instagram-Profil Fotos von einer Urlaubsreise, die Vater Lindemann und Sohn nach Russland und in die umkämpften Donbas-Gebiete um Donezk und Luhansk in der Ukraine führte.

Neben verschiedenen Museen statteten die beiden der als nationalistisch geltenden Motorradgruppe "Nachtwölfe" einen Besuch ab. Sein Sohn teilte ein Foto von sich mit einem Maschinengewehr der Reihe AK47. Auf Kritik reagierte Lindemann verständnislos: "Mein Sohn interessiert sich für Geschichte, warum sollte er da nicht auch Fotos machen?", sagte er dem "Tagesspiegel".

Lindemann sitzt seit 2016 für die AfD im Berliner Abgeordnetenhaus. Der 52-Jährige hat bei der Wahl im Herbst im Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf das Direktmandat geholt. Im Osten Berlins schneidet die AfD traditionell besonders stark ab.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Gunnars Kochshow auf Youtube
  • Tagesspiegel: Die skurrilen Urlaubsfotos des AfD-Politikers Gunnar Lindemann
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
AfD-Abgeordneter tritt in russischer Propaganda-Sendung auf
AfDTim Mälzer

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website