Kaschmir-Konflikt eskaliert Sieben Tote bei Schusswechseln zwischen Indien und Pakistan

Der schwelende Konflikt zwischen Indien und Pakistan spitzt sich zu: Nach dem Abschuss eines indischen Kampfjets sind bei Schusswechseln mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen.
Inmitten der neuen Spannungen zwischen den beiden Atommächten Indien und Pakistan sind bei Feuergefechten im Grenzgebiet Kaschmirs mindestens sieben Menschen getötet und zehn weitere verletzt worden. Zunächst war von vier Toten und elf Verletzten berichtet worden. Im indischen Teil der Konfliktregion seien eine 24 Jahre alte Frau und ihre beiden Kinder durch Artilleriebeschuss ums Leben gekommen, teilte ein Sprecher der indischen Polizei am Samstag mit. Der Vater sei schwer verletzt worden. Durch pakistanischen Beschuss habe es zudem sieben weitere Verletzte gegeben, hieß es in Medienberichten.
Indischer Pilot freigelassen
Im pakistanischen Teil Kaschmirs seien ein Junge und ein weiterer Zivilist sowie zwei Soldaten getötet und zwei weitere Menschen verletzt worden, teilten pakistanische Sicherheitskräfte mit. Die Armeen der verfeindeten Nachbarn hatten seit Freitag immer wieder an verschiedenen Stellen über die De-facto-Grenze zwischen den von beiden Ländern jeweils kontrollierten Teilen Kaschmirs geschossen.
Die indischen Behörden übergaben zudem die Leiche eines Pakistaners, der nach pakistanischen Angaben am 20. Februar in einem indischen Gefängnis von Mithäftlingen erschlagen worden war. "Indien hat den pakistanischen Häftling nicht ausreichend geschützt, warf der pakistanische Außenminister Mehmood Qureshi dem Nachbarland vor.
- Bildergalerie: Eskalation im Kaschmir-Konflikt
Die Spannungen zwischen den beiden Atommächten hatten sich in den vergangenen Tagen zugespitzt. Nachdem Indiens Luftwaffe in der Nacht zum Dienstag zum ersten Mal seit 1971 einen Angriff auf pakistanischem Gebiet geflogen hatte, schoss Pakistan nach eigenen Angaben am Mittwoch zwei indische Kampfflugzeuge ab. Ein indischer Pilot, der gefangen genommenen worden war, wurde am Freitag freigelassen und den indischen Behörden an einem Grenzübergang übergeben.
- Kaschmir-Konflikt schnell erklärt: Es droht ein Krieg zwischen Atommächten
- Abschuss von Kampfjet: Luftkämpfe im indisch-pakistanischen Grenzgebiet
- Luftraum zeitweise gesperrt: Tausende Thailand-Touristen stranden
Seit der Unabhängigkeit des früheren Britisch-Indien und seiner Trennung in Indien und Pakistan im Jahr 1947 beanspruchen beide Länder Kaschmir für sich – sie kontrollieren jeweils einen Teil. Die heutigen Atommächte führten bereits zwei Kriege um das Himalaya-Tal.
- Nachrichtenagentur dpa