t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikTagesanbruch

Ukraine-Krieg, Energiekrise, Rechtsruck: Ausweg aus der Krise


Tagesanbruch
Ausweg aus der Krise

MeinungVon Florian Harms

Aktualisiert am 29.09.2022Lesedauer: 5 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Ukrainische Panzer rücken in Charkiw vor.Vergrößern des Bildes
Ukrainische Panzer rücken in Charkiw vor. (Quelle: imago-images-bilder)

Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser,

wir erleben wilde Zeiten. Wie wild sie sind, verdeutlicht ein rascher Rundumblick:

Im Osten vergewaltigt Putin die Ukraine und droht mit Atomwaffen. Nun annektiert er die eroberten Gebiete, in denen sich seine demoralisierte Armee Kämpfe mit den vorrückenden Ukrainern liefert. Seine Geheimdienste führen einen Schattenkrieg gegen Nato-Staaten und legen dabei jede Hemmung ab. Auch die Sabotage der Ostsee-Pipelines könnte auf ihr Konto gehen – oder haben russische Hardliner da eigenmächtig gehandelt? Eines wäre besorgniserregender als das andere.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Im Süden bereiten sich die italienischen Rechtsextremisten auf die Regierungsübernahme vor und klopfen EU-feindliche Sprüche. Noch weiter südlich schlagen die Schergen der iranischen Mullah-Diktatur den Protest freiheitsliebender Menschen nieder; schon Dutzende Demonstranten sind gestorben.

Im Westen blicken wir bange auf die amerikanischen Zwischenwahlen in sechs Wochen, bei denen Donald Trumps Populistentruppe die Mehrheit im Kongress erobern könnte. Erschlafft dann der Widerstand gegen Putin?

Im Norden stürzen die Briten in eine tiefe Rezession; die Trauer über den Tod der Queen mündet in Verzweiflung über die horrende Inflation. Jedem fünften Briten droht bittere Armut. Nordöstlich rüsten sich die schwedischen Rechtsradikalen nach ihrem Wahlerfolg für den Umbau des Landes in eine reaktionäre Trutzburg.

Und hierzulande? Wird von der Butter bis zur Heizwärme alles teurer. Jede neue Woche verschärft die Nöte vieler Menschen, die Regierenden kommen mit dem Verarzten nicht mehr hinterher, und das Steuergeld ist endlich. Warnungen vor der nächsten Corona-Welle kommen hinzu und auch vor den Folgen der Erderhitzung. Der konsequente Klimaschutz wird auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben; auch das wird sich rächen. Ja, es sind tatsächlich wilde Zeiten. Verständlich, dass viele Leute schlechte Laune bekommen oder Ängste entwickeln.

Doch Angst ist kein guter Ratgeber, und Missmut erzeugt keine Energie. Genau das ist es aber, was wir jetzt brauchen: Energie in jeder Hinsicht. Im Heizungsboiler und im Tank, aber auch in den Adern und im Kopf. Einem Volk von Trauerklößen wird die Multi-Krise bleibende Wunden zufügen. Menschen hingegen, die sich zwar Sorgen machen, dabei aber zuversichtlich, zupackend und einfallsreich bleiben, wahren die Chance, die Krise so bald wie möglich zu überwinden, vielleicht sogar gestärkt aus ihr hervorzugehen. Jeder kann etwas dazu beitragen, denn das Wichtigste ist jetzt nicht das Runterdrehen der Heizung oder kürzeres Duschen.

Das Wichtigste ist jetzt, trotz allem optimistisch und solidarisch zu bleiben. Kaum ein Land hat dafür bessere Voraussetzungen als unseres. Deutschland ist immer noch vermögend, wirtschaftsstark und innovativ, es ist geachtet in der Welt und hat starke Verbündete. Anders als vielerorts im Osten, Süden und Westen funktionieren Demokratie und Rechtsstaat hierzulande gut. Manchmal hilft es, sich diese Tatsachen klarzumachen, wenn man morgens in die Nachrichten schaut und mal wieder die Krise kriegt. Die Lage ist düster, aber nicht ausweglos.

Um zu begreifen, wie gut es uns immer noch geht, hilft ein Blick in die Vergangenheit. Zum Beispiel ins Jahr 1922. Auch vor 100 Jahren herrschte Krise, auch damals kam jede Woche mit einer neuen Hiobsbotschaft einher:

In München steht damals ein gewisser Adolf Hitler vor Gericht. Er wird wegen Landfriedensbruchs zu drei Monaten Gefängnis verurteilt, doch bald wird man mehr von ihm hören.

In Berlin ermorden Rechtsterroristen den Reichsaußenminister Walther Rathenau.

In Kassel überlebt der sozialdemokratische Oberbürgermeister Philipp Scheidemann nur knapp einen Mordanschlag.

In Italien marschiert der Faschistenführer Benito Mussolini mit seinen Schwarzhemden nach Rom und übernimmt dort die Macht. Dann beginnt die Verfolgung von Sozialisten und Kommunisten.

In der Sowjetunion sind während der schlimmsten Hungersnot seit Jahrhunderten fünf Millionen Menschen gestorben. Josef Stalin wird Generalsekretär der Kommunistischen Partei und errichtet ein Terrorregime.

In Irland beginnt der Bürgerkrieg. Fast 1.000 Menschen sterben.

In der Ägäis liefern sich Griechen und Türken einen monatelangen Krieg, in Izmir richten türkische Soldaten unter Zehntausenden Christen ein Massaker an.

Und passend zu all den Grausamkeiten in diesem Katastrophenjahr wird in Berlin ein neuer Stummfilm uraufgeführt: "Nosferatu, eine Symphonie des Grauens".

Dass die Zeiten vor hundert Jahren noch düsterer waren als heute, mag für uns kein Trost sein. Aber es kann unseren Blick auf die gegenwärtige Krise relativieren. Und es zeigt: Geschichte passiert nicht einfach so, sie wird von Menschen gemacht. Wir können durch unsere Taten, aber auch durch unsere Haltung mitentscheiden, welche Ausfahrt in der weltpolitischen Achterbahnfahrt wir nehmen.

Also: Cool bleiben, aber nicht ignorant sein. Nicht nur auf das eigene Wohl und Wehe, sondern auch auf die Mitmenschen achten. Nicht nur über die da oben schimpfen, sondern sich mal an die eigene Nase fassen: Besser machen fängt bei uns selbst an. Denn wenn genügend Leute tatkräftig statt destruktiv unterwegs sind, ist die Lage gleich weniger düster. Amen.


Was steht an?

Der Hurrikan "Ian" ist an der Westküste von Florida auf Land getroffen. Er gilt als sehr gefährlich, bringt meterhohe Sturmfluten und Überschwemmungen mit sich.

Porsche geht heute an die Börse. Die Konzernmutter sammelt dadurch 9,4 Milliarden Euro ein. Ob Rennwagen und dicke SUV noch lange auf deutschen Straßen geduldet werden, ist fraglich.

Die Wirtschaftsforschungsinstitute stellen ihre Prognose für den Herbst vor. Gleichzeitig gibt das Statistische Bundesamt die Inflationsrate für den September bekannt.

Der Bundestag debattiert über erleichterte Kurzarbeit, Nachhaltigkeit, den Lehrermangel und den Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch. In der Aktuellen Stunde befassen sich die Abgeordneten mit den anhaltenden Protesten im Iran nach dem Tod von Mahsa Jina Amini in Polizeigewahrsam.

Vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag muss sich der Geschäftsmann Félicien Kabuga verantworten. Er soll den Völkermord in Ruanda finanziert haben.

Frankreich erlebt einen landesweiten Streiktag: Gewerkschaften protestieren gegen den Kaufkraftschwund in der Krise und die geplante Rentenreform.

In Stockholm werden die Preisträger des Alternativen Nobelpreises bekannt gegeben. Wie wäre es mit António Guterres?


Was lesen?

Loading...
Loading...
Loading...
Täglich mehr wissen

Abonnieren Sie kostenlos den kommentierten Überblick über die Themen, die Deutschland bewegen. Datenschutzhinweis

Bauministerin Klara Geywitz soll eines der größten Versprechen der Ampelregierung umsetzen. Im Interview mit meinen Kollegen Sven Böll und Annika Leister erklärt sie ihren Plan.



Immer wieder fragen mich Leserinnen und Leser des Tagesanbruchs, wann es mal wieder einen Vortrag gibt. Nun ja, es gibt einen, und es gibt auch noch Karten: Am 13. Dezember berichten der Fotojournalist Lutz Jäkel und ich in Stuttgart von unseren Reisen in die arabische Welt. Falls Sie im Südwesten leben, sind Sie herzlich eingeladen.


Kennen Sie die Geschichte dieses berühmten Fotos? Schauen Sie mal auf unser Historisches Bild.


Was amüsiert mich?

Ich wünsche Ihnen trotzdem einen schönen Tag. Bleiben Sie zuversichtlich.

Herzliche Grüße

Ihr

Florian Harms
Chefredakteur t-online
E-Mail: t-online-newsletter@stroeer.de

Mit Material von dpa.

Den täglichen Tagesanbruch-Newsletter können Sie hier kostenlos abonnieren.

Alle Tagesanbruch-Ausgaben finden Sie hier.

Alle Nachrichten lesen Sie hier.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website