t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Indischer Bundesstaat: Fettleibige Polizisten sollen Dienst verlassen


Im Bundesstaat Assam
Indischer Polizeichef stellt Beamte vor Wahl: Abnehmen oder Kündigung

Von t-online, lec

18.05.2023Lesedauer: 2 Min.
imago 70322047Vergrößern des BildesIndische Polizeibeamte: Übergewichtigen Polizisten droht die Versetzung in den Ruhestand. (Quelle: imago stock&people)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Indische Polizisten sind häufig in schlechter körperlicher Verfassung. Im Bundesstaat Assam soll sich das nun ändern – mit einer ungewöhnlichen Maßnahme.

Der Generaldirektor der indischen Polizei im Bundesstaat Assam hat übergewichtigen Polizisten den Kampf angesagt. Ab August soll der Body-Mass-Index (BMI) von Polizeibeamten in Assam "professionell erfasst" werden, sagte Gyanendra Pratap Singh laut dem britischen Sender BBC.

Fettleibigen Polizisten mit einem BMI über 30 gibt Singh bis zum November Zeit, ihr Gewicht zu reduzieren. Andernfalls müssten sie in den Ruhestand gehen. Polizeibeamte mit Vorerkrankungen sollen allerdings von der Regel ausgenommen werden. In einem Tweet kündigte Singh an, der Erste zu sein, der seinen BMI erfassen lasse.

Der BMI wird aus Gewicht und Größe einer Person berechnet und soll anzeigen, ob eine Person unter-, normal- oder übergewichtig ist. An dem Index gibt es allerdings auch viel Kritik.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zuvor hatte der Ministerpräsident von Assam laut BBC angekündigt, dass rund 300 Polizeibeamte seines Bundesstaates vorzeitig in den Ruhestand versetzt werden sollen. Der Grund: Sie seien "Gewohnheitstrinker" und "körperlich untauglich" für den Beruf als Polizist. Himanta Biswa Sarma beschrieb das als Teil einer größeren Kampagne, um "Ballast aus der Polizei zu entfernen".

Im Jahr 2018 war es bereits im indischen Bundesstaat Karnataka zu ähnlichen Maßnahmen gekommen. Damals sind viele Polizisten aufgrund von Krankheiten – bedingt durch ihr Übergewicht – verstorben. Nach Studien sollen unter anderem die Arbeitsbedingungen von indischen Polizeibeamten Grund für Übergewicht und Krankheiten seien. So sind die Arbeitszeiten von indischen Polizisten häufig lange und unregelmäßig – Ruhezeiten sind selten und Pausen in der Regel kaum vorgesehen.

Verwendete Quellen
  • bbc.com: "Assam: India police force tells officers to lose weight or quit"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website