t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Düren in NRW: Traditionsunternehmen provoziert mit Anti-Grünen-Plakat


Aus Protest
Traditionsunternehmen provoziert mit Anti-Grünen-Plakat

Von t-online
Aktualisiert am 06.06.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 0257728408Vergrößern des BildesAußenministerin Baerbock und Wirtschaftsminister Habeck (beide Bündnis 90/Die Grünen): Ein Unternehmer aus Nordrhein-Westfalen hat ihre Politik mit einem großen Plakat kritisiert. (Quelle: IMAGO/Frank Ossenbrink)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Walzenhersteller aus NRW macht mit einer ungewöhnlichen Fassadengestaltung Schlagzeilen. Mit einem großen Plakat kritisiert der Besitzer die Grünen.

Ein Unternehmen in Nordrhein-Westfalen hat ein Plakat gegen die Grünen an seine Fassade gehängt. Unter einem Bild von Annalena Baerbock und Robert Habeck steht dort: "Wenn ein Clown in einem Palast einzieht, wird der Clown kein König, sondern der Palast wird zum Zirkus." Rechts unten ist eine "Grüne – Nein Danke"-Grafik zu sehen, angelehnt an "Atomkraft – Nein Danke".

Auf Facebook schreibt der Hersteller für Walzen und Anlagen, dass er es mit seinem Unternehmen als seine Pflicht erachte, sich politisch zu betätigen, "insbesondere wenn gravierende Fehlentwicklungen drohen". Anschließend behauptet der Walzenhersteller in seinem Beitrag, dass grüne Politik Deutschland, dessen Wohlstand und Zukunft gefährde. Die Grünen haben sich zu dem Plakat bisher nicht geäußert.

Nicht die erste Plakataktion

Bei dem Walzenhersteller und Anlagenbauer arbeiten 140 Beschäftigte. Schon während des Bundestagswahlkampfes 2021 hatte das Unternehmen ein Anti-Grünen-Plakat aufgehängt.

Auf seiner Facebook-Seite erhält das Unternehmen viel Zuspruch: Mehr als 2.000 Menschen haben das Bild mit "Gefällt mir" markiert. In den Kommentaren bedanken sich Nutzer und sprechen von einer "starken Aktion".

Doch es gibt auch kritische Stimmen. Eine Nutzerin schreibt, die Aktion sei "peinlich", ein anderer nennt sie "billigsten Populismus". Daraufhin legte das Unternehmen am Samstag nach und montierte ein kleineres Plakat an einem Mast vor der Fassade. Darauf zu sehen sind unter anderem Geschäftsführer Michael Hess im Clownskostüm und der Schriftzug "Willkommen im Zirkus – Krafft Walzen".

Verwendete Quellen
  • bild.de: "Chef hängt Anti-Grünen-Plakat an Firmenzentrale auf"
  • facebook.com: @Krafft Walzen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website