t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Bayern: Bier soll evangelische Christen zur Wahl locken


"Kreuzlas-Bräu"
Evangelische Kirche lockt mit Bier zur Wahl in Bayern

Von dpa
13.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Ein Franke zapft ein Bier (Symbolbild): Mit dem kultigen Gerstensaft will die evangelische Landeskirche Gläubige in Oberfranken an die Wahlurne bringen.Vergrößern des BildesEin Franke zapft ein Bier (Symbolbild): Mit dem kultigen Gerstensaft will die evangelische Landeskirche Gläubige in Oberfranken an die Wahlurne bringen. (Quelle: Imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die evangelische Kirche steckt in Oberfranken in der Krise. Jetzt stehen wichtige Wahlen an – und die Kirche will Gläubige mit ungewöhnlichen Mitteln an die Urne bringen.

Ein spezielles Bier, genannt "Kreuzlas-Bräu", soll in Oberfranken die Aufmerksamkeit auf die bevorstehende Wahl der Kirchenvorstände in der evangelischen Kirche lenken. Das Bier wurde extra zu diesem Zweck in einer Brauerei in Bayreuth gebraut und soll als unkonventionelles Mittel dienen, um das Thema zu den Gemeindemitgliedern zu bringen und Diskussionen anzuregen.

"Wir wollen Aufmerksamkeit für die Wahl schaffen", so Pfarrer Carsten Brall, zuständig für die Wahl im Dekanatsbezirk Bayreuth-Bad Berneck. Er betonte weiterhin, die Kirchenvorstandswahl im Oktober sei "wesentlich für unsere Kirche". Die gewählten Kirchenvorstände bilden durch Delegationen die weiteren Gremien der evangelischen Kirche bis hin zur Landessynode.

Wahlen finden in kritischer Zeit statt

Derzeit konzentriert sich die Suche auf geeignete Kandidaten, welche bis Mitte Mai feststehen sollten. Ziel ist es, dass sich in den Gemeinden doppelt so viele Menschen zur Wahl stellen wie Sitze vorhanden sind. "Das ist für viele Gemeinden schon ein echter Brocken", sagte Brall und betonte erneut die Bedeutung von Aufmerksamkeitsbildung.

Die bayernweiten Wahlen am 20. Oktober finden zu einer kritischen Zeit statt: Auch die evangelische Kirche verzeichnet seit Jahren einen Rückgang ihrer Mitgliederzahlen und sieht sich gezwungen, ihre Strukturen zu überprüfen. Alle sechs Jahre werden neue Kirchenvorstände gewählt – eine wichtige Rolle innerhalb der Gemeinde: "Vor allem durch Personalentscheidungen bei Pfarrstellenbesetzungen und bei der Anstellung kirchlicher Mitarbeiter werden Weichen der Gemeindeentwicklung gestellt."

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website