t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Radevormwald in NRW: Maus legt ganzes Krankenhaus lahm


Lebensgefahr – alle Patienten verlegt
Maus legt ganzes Krankenhaus lahm

Von t-online, mtt

28.05.2025 - 09:20 UhrLesedauer: 1 Min.
Das betroffene Krankenhaus: Zuerst wurden die Intensiv-Patienten verlegt.Vergrößern des Bildes
Das betroffene Krankenhaus: Zuerst wurden die Intensivpatienten verlegt. (Quelle: Sana Krankenhaus Radevormwald)
News folgen

Kleines Tier, große Wirkung: In Nordrhein-Westfalen richtet eine Maus Chaos im Trafo-Raum an – Strom weg. 150 Feuerwehrleute müssen zum Großeinsatz, um alle Patienten in Sicherheit zu bringen.

In der Nacht zum Mittwoch ist die Feuerwehr in der 22.000-Einwohner-Stadt Radevormwald im Oberbergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen zu einem Großeinsatz ausgerückt. Der Grund: eine Maus.

Der Nager hatte im örtlichen Sana Krankenhaus einen Stromausfall ausgelöst. Wie genau, ist noch unklar. Laut WDR biss das Tier wohl ein zentrales Stromkabel an. RTL zitierte hingegen einen Feuerwehrsprecher, der vermutete, dass die Maus über zwei Stromschienen gelaufen sei. Dadurch habe sie Stromkreise geschlossen und einen Kurzschluss verursacht.

Notstromsystem fällt ebenfalls aus

Beim Effekt gibt es keinen Zweifel: Gegen 23 Uhr am Dienstagabend kam es zum Kurzschluss im Trafo-Raum, der Strom fiel aus. Auch das Notstromsystem hatte die Maus lahmgelegt, sodass Beatmungsgeräte kurz im Akkubetrieb liefen.

Da völlig unklar war, wann der Strom wiederhergestellt sein würde, wurde entschieden, das Krankenhaus komplett zu evakuieren. 150 Feuerwehrleute brachten alle 89 Patientinnen und Patienten in andere Krankenhäuser, beginnend mit den sechs Intensivpatienten.

Einsatzende am Mittwochmorgen

Oberbergs Kreisbrandmeister Julian Seeger sprach von einem besonderen Einsatz: Er könne sich nicht darin erinnern, dass im Oberbergischen jemals ein komplettes Krankenhaus geräumt werden musste.

Die Feuerwehr beendete den Einsatz am Mittwochmorgen. Noch unklar ist, wann die Patienten zurückkehren können.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom