t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaBuntes

Mario Draghi geschockt: Femen-Aktivistin attackiert EZB-Präsident


Aufregung bei Pressekonferenz
Femen-Aktivistin attackiert EZB-Präsident Draghi

Von t-online, dpa
15.04.2015Lesedauer: 2 Min.
Eine Aktivistin springt vor EZB-Präsident Mario Draghi auf den Tisch.Vergrößern des BildesEine Aktivistin springt vor EZB-Präsident Mario Draghi auf den Tisch. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zu einer Unterbrechung der ungewöhnlichen Art kam es bei einer Pressekonferenz der EZB in Frankfurt: Eine Aktivistin sprang kurz nach Beginn der Veranstaltung auf das Podium vor EZB-Präsident Mario Draghi und rief auf Englisch "Stoppt die EZB-Diktatur".

Die junge Frau bewarf Draghi mit Papieren und Konfetti. Der EZB-Präsident wurde umgehend von Personenschützern aus dem Raum geführt. Die Frau wurde festgehalten und abgeführt. Nach einer kurzen Unterbrechung setzte Draghi seine Ausführungen zu den Entscheidungen des EZB-Rats fort.

Er sei "überrascht von der Aufmerksamkeit", die den Spekulationen um einen möglichen früheren Ausstieg der EZB aus dem Anleihekaufprogramm zuteil würden, sagte Draghi und bekräftigte, dass das Programm bis Ende September 2016 laufen werde.

Störerin ist 21-Jährige aus Hamburg

Entschlossen verteidigte der Präsident der EZB die expansive Geldpolitik der Zentralbank. Das Anleihekaufprogramm zeige bereits Wirkung und werde fortgesetzt, sagte Draghi und widersprach Befürchtungen, dass die EZB nicht mehr genügend Anleihen zum Kauf finden könnte.

Nach Angaben der Frankfurter Polizei handelte es sich bei der Störerin um eine 21-Jährige aus Hamburg. Die EZB könne nun entscheiden, ob sie Anzeige erstatte oder nicht.

Dem Vernehmen nach war es eine Aktion von Femen-Aktivistinnen. Die Gruppe hatte zuletzt den früheren IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn vor seiner Vernehmung im Prozess um Sex-Partys im Februar in Lille mit einem Oben-ohne-Protest empfangen.

Mit nackten Brüsten für Frauenrechte

2013 hatte eine Frau barbusig eine Weihnachtsmesse im Kölner Dom gestört: Sie war - nur mit einem Slip bekleidet und mit der Aufschrift "I am god" (Ich bin Gott) auf den Brüsten - auf den Altar gesprungen. Auf der Hannover Messe 2013 hatten die Frauenrechtlerinnen halbnackt gegen den russischen Präsidenten Putin protestiert.

Die aus der Ukraine stammende Gruppe Femen kämpft immer wieder mit nackten Brüsten für Frauenrechte und gegen Sexismus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website