t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

"Rewe sagt Danke": Bank bucht Frau vermeintlich acht Milliarden Euro ab


Betrug oder Panne?
Bank zieht Frau vermeintlich acht Milliarden Euro ab

Von t-online, dru

Aktualisiert am 12.10.2018Lesedauer: 1 Min.
"Rewe sagt Danke": Ihre Banking-App zeigte Angelika Rouyer eine Abbuchung von 8,6 Milliarden Euro an. Da fiel ihr glatt die Semmel aus der Hand.Vergrößern des Bildes"Rewe sagt Danke": Ihre Banking-App zeigte Angelika Rouyer eine Abbuchung von 8,6 Milliarden Euro an. Da fiel ihr glatt die Semmel aus der Hand. (Quelle: Symbolbild/Westend61/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Acht Milliarden Euro vom Konto abgebucht? Die Nachricht in ihrer Banking-App traf eine junge Oberbayerin wie der Blitz. War sie Opfer eines Betrugs geworden? Oder war es doch nur eine Panne?

Der Schock traf Angelika Rouyer aus dem bayerischen Mitterfelden am Frühstückstisch. Als die 33-Jährige am Freitag in ihre Banking-App schaute, blieb ihr fast das Herz stehen: minus 8.590.000.000,42 Euro waren dort verbucht. Daneben ein freundlicher Gruß vom Supermarkt: "Rewe sagt Danke".

Knapp 8,6 Milliarden Euro? Abgebucht von ihrem Konto? Rouyer traf es wie der Schlag. "Mir ist schlecht geworden und die Semmel aus der Hand gefallen", schilderte Rouyer der "Welt" den Schockmoment. Was aber war geschehen?

Die junge Frau hatte in letzter Zeit nicht bei Rewe eingekauft. Ein Betrug mit ihrer EC-Karte schied auch aus. Die Karte war noch da. Bei der Supermarkt-Kette war man aber ebenso ratlos. "Die haben mir das gar nicht geglaubt, haben mich ausgelacht", sagte Rouyer der "Welt".

War also ihrer Bank ein Fehler unterlaufen? Zunächst wusste man auch dort nicht weiter. Es dauerte ein paar Tage, dann war klar: Es lag an einer veralteten Online-Banking-App. Wie die Buchung, die niemals stattfand und die Rewe nie in Auftrag gegeben hatte, allerdings in Angelika Rouyers App kam, bleibt weiter rätselhaft. Die Commerzbank jedenfalls entschuldigte sich bei ihrer Kundin mit einem großen Blumenstrauß.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website