Sie sind hier: Home > Panorama > Buntes >

Mit Sojus-Rakete: Ablösung für Alexander Gerst startet erfolgreich zur ISS

Nach Unfall beim letzten Mal  

Ablösung für Alexander Gerst startet erfolgreich zur ISS

03.12.2018, 12:54 Uhr | helser, t-online.de

Drei Raumfahrer in Sojus-Rakete erfolgreich zur ISS gestartet (Screenshot: Nasa)
Drei Raumfahrer in Sojus-Rakete erfolgreich zur ISS gestartet

Fast zwei Monate nach der Notlandung einer Sojus-Rakete mit zwei Astronauten an Bord sind am Montag drei andere Raumfahrer planmäßig zur Internationalen Raumstation ISS gestartet.

Fast zwei Monate nach Notlandung: Drei Raumfahrer sind erfolgreich in der Sojus-Rakete erfolgreich zur ISS gestartet. (Quelle: t-online.de)


Der letzte Start ging schief, heute gab es einen neuen Versuch: Eine dreiköpfige Crew ist mit einer Sojus-Rakete zur ISS gestartet. Alles verlief ohne Probleme. 

Die US-amerikanische Astronautin Anne McClain, ihr kanadischer Kollege David Saint-Jacques und der russische Kosmonaut Оleg Kononenko sind mit einer Sojus-Rakete zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. Etwa sechs Stunden später, also um 18.30 Uhr, sollen sie an der ISS andocken.

Die Sojus war nach rund acht Minuten in die Umlaufbahn eingetreten, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt auf Twitter meldete. Die Crew fühle sich wohl. 

Es ist die erste bemannte Reise zur ISS, nachdem es am 11. Oktober zu einem Fehlstart durch einen technischen Fehler gekommen war. Die Besatzung, bestehend aus dem US-Astronaut Nick Hague und dem russischen Kosmonauten Alexei Owtschinin, konnte sich damals unverletzt retten. Als Ursache der Panne stellten die Verantwortlichen einen technischen Defekt bei der Wartung der Rakete fest.
 

 
An Bord der ISS wartet die aktuelle Crew um den deutschen Kommandanten Alexander Gerst auf ihre Ablösung. Die Mannschaft, seit dem 8. Juni 2018 auf der Raumstation, sollte eigentlich schon im Oktober zurück zur Erde reisen. Durch den Fehlstart der Sojus-Rakte verlängerte sich ihr Aufenthalt auf der Erde.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagenturen Reuters, dpa

Ihre Meinung zählt!

Wir freuen uns auf angeregte und faire Diskussionen zu diesem Artikel.
Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Gefällt 0 Gefällt nicht0

Anzeige
Mäntel-Highlights und schöne Jacken shoppen
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenhappy-size.deLIDLBabistadouglas.deBAUR;

shopping-portal