"Spektakulärstes Schiff, das wir je gesehen haben" Yacht von Putin-Milliardär kommt unter den Hammer

Ein Infinity-Pool, ein Schönheitssalon und zwei Spas – und bald ein neuer Besitzer: Die USA versteigern die spektakuläre Yacht eines Putin-Vertrauten.
Die US-Regierung versteigert eine 106 Meter lange Superyacht, die nach Ansicht des US-Justizministeriums dem russischen Milliardär Suleiman Kerimow gehört und 2022 beschlagnahmt wurde. Die Versteigerung der "Amadea" findet am 10. September per versiegeltem Gebotsverfahren statt. Die Gebote werden also in einem geschlossenen Verfahren abgegeben und erst nach Ablauf der Frist vom Verkäufer eingesehen und verglichen. Interessierte Bieter müssen eine Kaution von zehn Millionen US-Dollar hinterlegen.
Die vom deutschen Hersteller Lürssen gebaute Yacht ist mit zahlreichen luxuriösen Extras ausgestattet: Dazu zählen ein Hubschrauberlandeplatz, ein Infinity-Pool, ein Schönheitssalon, ein Fitnessstudio, zwei Spas und zwei Aufzüge. Mehrere Bars – darunter eine beleuchtete – sowie ein Konzertflügel im Essbereich gehören ebenfalls zur Ausstattung. Die Yacht verfügt über acht Kabinen und bietet Platz für 16 Gäste sowie 36 Besatzungsmitglieder.
- "Starbucks"-Milliardär sorgt für Schauspiel: 200-Millionen-Yacht zwängt sich durch Mini-Kanal
- Hier steigt die exklusivste Party der Welt: Milliardäre und ihre Yachten
Marktwert der Yacht liegt bei 325 Millionen Dollar
Zwar dürfte der Zuschlag deutlich unter dem geschätzten Marktwert von 325 Millionen US-Dollar liegen, dennoch bleibt der Preis für die meisten unerschwinglich. Das Auktionshaus National Maritime Services mit Sitz in Florida führt die Versteigerung durch. Dessen Vorsitzender Bob Toney bezeichnete die "Amadea" am Dienstag in einer Mitteilung als "vielleicht das spektakulärste, präziseste und schönste Schiff, das wir je gesehen haben". Eine solche Gelegenheit komme "vielleicht nur einmal im Leben".
Die Yacht war 2022 im Rahmen der US-Initiative "Operation KleptoCapture" auf den Fidschi-Inseln sichergestellt worden. Die Taskforce des US-Justizministeriums wurde ins Leben gerufen, um Vermögenswerte sanktionierter russischer Oligarchen nach dem Angriff auf die Ukraine zu beschlagnahmen. Eigentümer war Suleiman Kerimow, der wegen seiner Verbindungen zum russischen Präsidenten Wladimir Putin bereits seit 2018 unter US-Sanktionen steht. Die "Amadea" war eine der aufsehenerregendsten Beschlagnahmungen dieser Operation.
- nbcnews.com: "US auctioning $325 million superyacht linked to Russian oligarch Suleiman Kerimov" (Englisch)
- amadeaauction.com: "Amadea Auction" (Englisch)
- nbcnews.com: "What happens to superyachts seized from Russian oligarchs?" (Englisch)
- bbc.com: "Суперяхту российского олигарха выставили на аукцион в США. Что с ней будет дальше?" (Russisch)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.