t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Schweden: Stockholms Polizeichef Mats Löfving tot aufgefunden


Ermittlungen laufen
Stockholmer Polizeichef tot aufgefunden

Von dpa
Aktualisiert am 24.02.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 170229227Vergrößern des BildesMats Löfving: Der stellvertretende schwedische Reichspolizeichef wurde tot aufgefunden. (Quelle: IMAGO/Henrik Montgomery/TT)
Auf WhatsApp teilen

Der Stockholmer Polizeichef Mats Löfving wurde tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Umstände seines Todes sind bisher unklar.

Der Chef der Polizeiregion Stockholm und stellvertretende schwedische Reichspolizeichef Mats Löfving ist am Mittwochabend tot in seinem Zuhause aufgefunden worden. "Die Ermittlungen zu dem Todesfall laufen und die Polizei arbeitet daran, aufzuklären, was geschehen ist", teilte die Polizei am späten Mittwochabend mit.

Gegen Löfving liefen seit Dezember 2022 Vorermittlungen wegen groben Fehlverhaltens im Dienst. Das stand im Zusammenhang mit einer privaten Beziehung, die der Polizeichef zu einer Kollegin gehabt haben soll. Bei den Untersuchungen ging es unter anderem darum, ob Löfving die Frau 2015 zur Abteilungsleiterin hätte machen dürfen.

Ermittlungen nach Todesnachricht eingestellt

Außerdem sollte zum Beispiel geklärt werden, ob er sich eines Dienstvergehens schuldig gemacht hat, als er ihr 2020 eine Dienstwaffe zuteilte. Vor Löfvings Tod waren am Mittwoch vorläufige Ergebnisse der Untersuchungen bekannt gegeben worden.

Der zuständige Ermittler hatte darin unter anderem dem schwedischen Reichspolizeichef geraten, in Erwägung zu ziehen, sich von Löfving zu trennen oder ihn zumindest seiner Chefposition zu entheben. Nach dem Tod des Stockholmer Polizeichefs wurden die Ermittlungen eingestellt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website