t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Kleinkind verbrennt sich in USA an Chicken-Nuggets – McDonald's muss haften


Gericht hat entschieden
Kind verbrennt sich an Nuggets – McDonald's muss haften

Von t-online, swo

Aktualisiert am 15.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Das Logo der Fastfood Kette McDonald's: In den USA muss die Fastfood-Kette wegen Verbrennungen eines Kindes haften.Vergrößern des BildesDas Logo der Fastfood-Kette McDonald's (Symbolbild): Im Süden Floridas erlitt ein kleines Mädchen Verbrennungen durch Chicken-Nuggets. (Quelle: Waldmüller via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einer US-amerikanischen McDonald's-Filiale hat sich ein Kleinkind an Chicken-Nuggets verbrannt. Nun ist ein Urteil gegen die Fastfood-Kette gefallen.

Nachdem sich ein Kleinkind an gefährlich heißen Chicken-Nuggets aus seinem Happy Meal verbrannt hatte, hat ein Gericht in Süd-Florida nun in einer Zivilklage ein Urteil gegen McDonald's gefällt. Das geht aus einem Bericht des US-amerikanischen Nachrichtenmediums CNN hervor.

Die Klage war 2019 gegen McDonald's und den Franchise-Partner Upchurch Foods eingereicht worden, weil ein Chicken-Nugget zwischen die Beine eines vierjährigen Mädchens und den Autositz fiel und so Verbrennungen an ihren Oberschenkeln hervorrief. Sie sei nun "entstellt und vernarbt", wie die Anwälte der Eltern berichteten.

McDonald's und Franchise-Partner angeklagt

Sowohl McDonald's als auch Upchurch Foods hätten laut Gericht versäumt, vor einer möglichen Gefährdung durch die zu heißen Nuggets zu warnen. Beide Parteien seien haftbar, jedoch nur das Verhalten von Upchurch Foods sei auch fahrlässig gewesen.

Die Kläger betonten, dass das Franchise-Unternehmen die Nuggets nicht hätte verkaufen dürfen und ihre Mitarbeiter besser trainiert sein sollten. Der Fall werde weiter untersucht, um den genauen Schadensersatz zu ermitteln.

McDonald's sieht sich unschuldig

In einem Statement sprach die Fastfood-Kette McDonald's der Familie des kleinen Mädchens ihr Mitgefühl aus, wies die Schuld jedoch von sich. Das Unternehmen habe keine Kontrolle über Unfälle dieser Art. Der Besitzer des Franchise-Restaurants, Brent Upchurch, sagte zudem, die Sicherheit der Gäste habe oberste Priorität und man habe alle Sicherheitsvorschriften befolgt.

Der Fall erinnert stark an einen ähnlichen aus den 1990ern, bei dem sich eine Frau an einem heißen Kaffee von McDonald's Verbrennungen dritten Grades zuzog. Infolgedessen erhielt sie mehrere Millionen US-Dollar Schadensersatz.

Verwendete Quellen
  • edition.cnn.com: "McDonald’s found liable after child suffers burns from ‘hot’ chicken nuggets, Florida jury finds" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website