t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Waldbrand in Griechenland: Dörfer evakuiert – Hitzewelle erwartet


Hitzewelle erwartet
Waldbrände in Griechenland: Dörfer werden evakuiert

Von dpa
19.08.2023Lesedauer: 2 Min.
CLIMATE-CHANGE/WILDFIRE-TEMPERATUREVergrößern des BildesFeuerwehrleute kämpfen gegen die Flammen (Archivbild): Sehr hoch ist die Brandgefahr auf Peloponnes, in der Region um Athen, auf der Insel Euböa und in Chalkidiki. (Quelle: Alexandros Avramidis/Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Griechenland brennt es wieder an verschiedenen Orten. Der für die Jahreszeit typische Wind könnte die Situation nächste Woche weiter verschlimmern.

In Griechenland sind Samstag erneut Wald- und Buschbrände ausgebrochen. Ein besonders großes Feuer tobte am Samstag in ländlichem Gebiet nahe der Hafenstadt Alexandroupolis im Nordosten des Landes – dort wurden die Bürger etlicher Dörfer und Siedlungen per Not-SMS dazu aufgerufen, sich für eine mögliche Evakuierung bereitzuhalten.

Am Nachmittag wurden dann vorerst acht Ortschaften evakuiert. Wegen starker Rauchentwicklung musste die nahe gelegene Autobahn gesperrt werden. Sieben Löschflugzeuge und zwei Hubschrauber sowie 31 Löschzüge waren im Einsatz.

Zivilschutz warnt vor weiteren Bränden

Auch nahe der Metropole Thessaloniki brannte es am Samstagnachmittag, betroffen war die Gemeinde Langadas. Allein am Freitag hatte die Feuerwehr 44 Wald- und Buschbrände gezählt, wie sie auf dem Portal X, ehemals Twitter, mitteilte. Der griechische Zivilschutz warnte für Sonntag vor noch höherer Waldbrandgefahr: Sehr hoch ist die Gefahr demnach im Nordwesten der Halbinsel Peloponnes, in der Region Attika rund um die Hauptstadt Athen, auf der Insel Euböa und in der beliebten Ferienregion Chalkidiki in Nordgriechenland. In manchen der betroffenen Gegenden soll am Sonntag zudem starker Wind herrschen.

Nach einem bereits sehr heißen Juli und bisherigen August und lang anhaltender Trockenheit in vielen Teilen des Landes hat am Samstag in Griechenland zudem eine neue Hitzewelle Einzug gehalten. Der staatliche Wetterdienst verzeichnete in vielen Gegenden Temperaturen um die 38 Grad.

Trockner, starker Wind für kommende Woche erwartet

Kommende Woche soll das Thermometer dann örtlich auf über 40 Grad steigen. Zudem soll der für die Jahreszeit typische Wind "Meltemi" wehen – ein trockener, oft sehr starker Wind aus Nord und Nordost, der vor allem den Feuerwehrleuten bei ihren Einsätzen das Leben schwer macht.

Griechische Fachleute betonen, dass es in Griechenland seit Jahrtausenden Waldbrände gebe – dass sie jedoch früher nicht in dieser Intensität vorgekommen seien. Die meisten Brände werden demnach absichtlich oder fahrlässig von Menschen verursacht. Der Klimawandel mit langanhaltender Trockenheit und großer Hitze sorge dann dafür, dass sich die Feuer massiv ausbreiteten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website