t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Franz Müntefering: Ex-SPD-Chef hatte schwere Herz-OP


"Ungebrochen starker Lebenswillen"
Ex-SPD-Chef Müntefering hatte schwere Herz-OP

Von t-online, lw

Aktualisiert am 22.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Franz Müntefering (Archivbild): Er fordert Lösungen für arbeitende Rentner.Vergrößern des BildesFranz Müntefering: Der ehemalige SPD-Chef musste sich einer Herz-OP unterziehen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf WhatsApp teilen

Lange Jahre war Franz Müntefering SPD-Vorsitzender. Jetzt wurde der 83-Jährige am Herzen operiert.

Der ehemalige SPD-Chef Franz Müntefering musste sich einer schweren Herzoperation unterziehen. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf seine Ehefrau Michelle Müntefering.

"Es wird noch eine Weile dauern, bis er wieder ganz fit ist, aber wir sind voller Zuversicht und Dankbarkeit. Mein Mann hat einen ungebrochen starken Lebenswillen", sagte sie der Zeitung.

Geplanter Eingriff in Berlin

Demnach handelte es sich um einen geplanten Eingriff, der vor wenigen Tagen in der Berliner Charité durchgeführt wurde. Franz Müntefering ließ laut "Bild" über seine Frau ausrichten: "Mein Herz schlägt links und kräftig. Dank an das tolle Team in der Klinik."

Der 83-Jährige hatte sich dem ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse zufolge bereits im Mai dieses Jahres einer schweren Operation unterzogen – ebenfalls am Herzen. Damals blieb Müntefering überraschend dem August-Bebel-Preis in Berlin fern.

Der Politiker war unter anderem von 2002 bis 2005 Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und von März 2004 bis November 2005 sowie von Oktober 2008 bis November 2009 Parteichef der SPD. Von 2005 bis 2007 war er Vizekanzler und Bundesminister für Arbeit und Soziales im ersten Kabinett unter Angela Merkel.

Mit Michelle Müntefering ist er seit 2009 verheiratet. Die 43-Jährige ist ebenfalls Mitglied des Bundestags.

Verwendete Quellen
  • bild.de: "Schwere Herz-OP!"
  • spdfraktion.de: "Franz Müntefering"
  • rnd.de: "Preisverleihung überraschend ohne den Ausgezeichneten – SPD-Größe Müntefering hatte schwere OP"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website