t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Tod wegen E-Bike: Mutter von Model fordert Verbot der Fahrräder


Feuer in London
"E-Bikes verbieten": Forderung nach Feuertod von Model

Von t-online, ams

11.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Sofia Duarte: Die 21-Jährige starb nachdem eine E-Bike-Batterie Feuer fing und mehrere Wohnungen in Brand gerieten.Vergrößern des BildesSofia Duarte: Die 21-Jährige starb nachdem eine E-Bike-Batterie Feuer fing und mehrere Wohnungen in Brand gerieten. (Quelle: Maria Frasquilho Macarro/SWNS)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine 21-jährige Frau ist in London bei einem Feuer ums Leben gekommen. Ausgelöst wurde der Brand von einer E-Bike-Batterie. Nun fordert ihre Mutter drastische Konsequenzen.

Sie wäre heute 23 Jahre alt geworden: Das Model Sofia Duarte war an Neujahr 2022 bei einem Brand gestorben. Dieser wurde von einer E-Bike-Batterie ausgelöst. Deshalb fordert die Mutter des Opfers drastische Konsequenzen: Ein komplettes Verbot von E-Bikes. Das berichtet die britische Zeitung "Daily Mail".

Duartes Mutter Maria Frasquilho Macarro und Alda Simoes, Freundin des Opfers, haben zuletzt eine Petition gestartet. In dieser werden Gesetzesänderungen beim Besitz und der Lagerung von E-Bikes und Batterien gefordert. Dem Aufruf hatten sich am Donnerstagvormittag mehr als 32.000 Menschen angeschlossen.

Laut Simoes will die Mutter den Tod ihrer Tochter nutzen, um für eine Veränderung zu werben. Das tragische Ereignis nehme Macarro sehr mit: "Ich warte nur darauf, dass Gott mich jetzt zu sich holt", habe sie zu Simoes gesagt. "Diese erste Nacht war eine der schlimmsten meines Lebens – ich hörte Marias Schreie, ihr Weinen und ihr Flehen, Sofia möge zurückkommen", so Alda Simoes.

Ein komplettes Verbot von E-Bikes sei das bestmögliche Szenario. "Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, wird die Zahl der Todesfälle zunehmen, und ich bin sicher, dass niemand das will", schreiben die beiden in der Petition.

Duarte sei die erste Person, die durch ein E-Bike-Feuer gestorben ist, teilt die Londoner Feuerwehr mit. Sie war am Abend in der Wohnung ihres Freunds im Südosten von London. Obwohl das Model vom Feueralarm geweckt wurde, konnte sie den Flammen nicht rechtzeitig entkommen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website