t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Nordirland: Leichenfund entpuppt sich als archäologische Sensation


Teenager-Knochen entdeckt
Leichenfund stellt sich als archäologische Sensation heraus

Von t-online, mtt

25.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Großbritannien, Bellaghy: Archäologen bei der Bergung eines Leichenfunds.Vergrößern des BildesGroßbritannien, Bellaghy: Der Tote interessierte zunächst Kriminalbeamte. (Quelle: Police Service Of Northern Ireland/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Fund eines Teenager-Knochens rief die Polizei auf den Plan. Bei weiteren Nachforschungen kam heraus: Die Spur führt 2.500 Jahre in die Vergangenheit.

Erst war die Polizei im Einsatz, dann kamen die Wissenschaftler: Ein Leichenfund in Nordirland hat sich als archäologische Sensation herausgestellt. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, könnten die im Torf in der Ortschaft Bellaghy in Nordirland im Oktober 2023 entdeckten sterblichen Überreste bis zu 2.500 Jahre alt sein.

"Nach einer ersten Untersuchung konnten wir uns nicht sicher sein, ob die Überreste alt sind oder das Ergebnis eines weniger lang zurückliegenden Tods", sagte Detective Inspector Nikki Deehan der Mitteilung zufolge. Daher sei nach dem Fund eines ersten Knochens der Körper mit vollen forensischen Vorkehrungen ausgegraben worden, um DNA für potenzielle strafrechtliche Ermittlungen sicherzustellen.

Es seien immer mehr Knochen in der Erde entdeckt worden: ein Schien- und ein Wadenbein, ein Oberarmknochen, eine Elle und ein Speichenknochen des rechten Arms. Dann Fingerknochen, Fingernägel, ein Teil des linken Oberschenkelknochens und das Brustbein.

Skelett gut erhalten

Eine Obduktion habe ergeben, dass es sich bei dem Toten um einen männlichen Teenager im Alter zwischen 13 und 17 Jahren handelte. Aber auch, wenn die Todesursache nicht abschließend geklärt werden konnte – die Polizei stellte die Ermittlungen ein. Denn: Der Junge starb etwa um 500 vor Christus, wie eine Radiokarbondatierung ergab.

Das Skelett des Individuums sei im Gegensatz zu anderen Moorleichen gut erhalten, hieß es. „Ich hoffe, dass der Fund uns allen zu gegebener Zeit dabei helfen wird, unsere frühere Geschichte besser zu verstehen", sagte der Leiter der irischen Forstbehörde. Die Überreste wurden in die Obhut der National Museums Northern Ireland übergeben.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website