t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Weltglücksbericht: Deutschland rutscht ab – nachvollziehbare Gründe


Deutschland rutscht in Ranking ab
Grafik zeigt, in welchen Ländern die Menschen glücklicher sind


Aktualisiert am 20.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Unglückliche Deutsche?: Passanten erklären, welche Gründe sie für die Unzufriedenheit sehen. (Quelle: t-online)

Deutschland rutscht im internationalen Glücksranking weiter ab. Eine Umfrage zeigt, dass es nachvollziehbare Gründe dafür gibt.

Die Menschen in den nordischen Ländern gehören zu den glücklichsten in Europa. Das ist das deutliche Ergebnis des Weltglücksberichts, der am Mittwoch veröffentlicht wurde. An der Spitze des weltweiten Rankings liegen demnach Finnland vor Dänemark, Island und Schweden.

Deutschland findet sich mittlerweile auf Platz 24 in der Rangfolge, die insgesamt 143 Länder umfasst. 2023 lag die Bundesrepublik noch auf Platz 16. Grundlage für den Bericht ist die subjektive Einschätzung des eigenen Lebens im Zeitraum zwischen 2021 und 2023.

Noch unglücklicher sind die jungen Deutschen: In der Altersgruppe unter 30 schafft Deutschland es sogar nur auf Platz 47, deutlich hinter Ländern wie Rumänien, Kosovo und Italien. Am stärksten sind Glücksgefühle bei den 30- bis 44-Jährigen, hier liegt die Bundesrepublik im Ranking auf Rang 16.

Die Gründe für die zunehmende Unzufriedenheit sind vielfältig, wie eine Umfrage unter Passanten zeigt.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Die Deutschen sind unglücklicher als viele andere Europäer – das ergab der Weltglücksbericht.
In dem internationalen Ranking liegt Deutschland mittlerweile auf Rang 24 – acht Plätze weiter hinten als noch im Vorjahr.

An der Spitze finden sich die nordischen Länder. Auch Österreich und Belgien liegen noch vor Deutschland.
Die Gründe für weniger Glück sind vielfältig – Erklärungsversuche von Passanten.

"Ich glaube schon, dass die politische Lage und die Situation dazu beiträgt und auch das Sozialsystem, und dennoch denke ich, dass es eine Sache der Perspektive ist."

"Ich glaube, ich kann das sehr gut nachvollziehen, je nach Schicksalsschlag, aber ich glaube auch, dass Corona viel damit zu tun haben könnte."

"Ich kann mir durchaus vorstellen, wenn man einen Job hat, wo man nicht gerne hingeht, den man ausübt, um einfach nur Geld zu verdienen, und dann kommt halt auch noch wenig dabei rum, die Sachen werden teurer, das Wohnen wird teurer, Essen wird teurer, das Trinken wird teurer, Spaß haben wird teurer. Ich glaube, das ist dann auch nicht mehr so lustig irgendwann."

"Wenn es für viele Leute gerade schlecht läuft, auch aufgrund der weltpolitischen Lage beispielsweise oder so, dass man sich eben durch die Politik nicht gehört fühlt und meint, egal was man macht, es bringt nichts. Kann ich mir vorstellen, dass man sagt, alles Scheiße."

Unter den Passanten in Köln fanden sich aber auch viele positive Stimmen.

"Glücklich bin ich auf jeden Fall. Im Leben stimmt alles, ich bin gesund, die Familie ist gesund, das sind für mich so Sachen, die das Thema Glück ausmachen."

"Auf einer Skala von 0 bis 10 zum Beispiel? Bei 7 ungefähr. Ich denke, heute auch wegen dem Wetter. Das spielt auf jeden Fall auch noch mit rein."

Welche Themen das Unglücklichsein nach Ansicht der Befragten beeinflussen und welche Länder in dem Ranking vor Deutschland liegen, sehen Sie hier oder im Video oben.

Verwendete Quellen
  • mit Informationen der dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website