t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Platzregen vertreibt die Sonne


Wettervorhersage
Platzregen vertreibt die Sonne

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der verfrühte Sommer dauerte nur ein paar Tage: Schon am Mittwoch wird das sonnig-warme Wetter von Schauern und Gewittern abgelöst, dazu gehen die Temperaturen deutlich nach unten. "Bis zum Wochenende werden alle in Deutschland mal Regen erlebt haben", sagte Oliver Klein vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info.

In der Nacht zum Mittwoch ziehen Schauer und Gewitter aus dem Westen bis zu einer Linie von Nordfriesland über Hessen bis zum Kraichgau. "Das sind allerdings nur regional begrenzte Schauer und kein durchgehendes Regengebiet", erklärte der Meteorologe.

Im Laufe des Mittwochs ziehen die Regenwolken dann weiter nach Osten. Bis zum Abend bleibt es nur noch in der Lausitz und in Niederbayern trocken. "Die Schauer und Gewitter können auch kräftig ausfallen, da kann richtiger Platzregen dabei sein", sagte Klein. Nach wie vor ist aber kein Landregen zu erwarten. "Nicht jeder Bauer kann auf Regen hoffen". Gegen Abend wird es im Westen vom Rheinland bis nach Schleswig-Holstein wieder trocken.

Überblick Aktuelle Wetter-Themen
VorhersageDas Wetter in Europa

Die Temperaturen halten sich im Vergleich zum sommerlichen Wochenende deutlich zurück. Nur in der Lausitz und an der Oder werden noch 26 Grad erreicht, sonst bewegen sich die Werte zwischen 19 und 24 Grad. An der Nordsee und in Ostfriesland zeigt das Thermometer nur rund 15 Grad an.

Unwetterwarnungper SMS direkt auf das Handy
Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale

Im Süden weiter Schauer

Während sich das Wetter am Donnerstag in der Nordwesthälfte etwas beruhigt, sind im Süden und Südosten wieder kräftige Schauer angesagt. In der feuchtwarmen Luft ballen sich auch starke Gewitter zusammen, die unwetterartig ausfallen können. Südlich einer Linie von Baden-Württemberg über die Pfalz bis Berlin kann es nass werden. Die Temperaturen fallen auf 17 bis 22 Grad, an der Nordsee werden nur noch 13 bis 15 Grad erreicht.

Am Freitag ist es insgesamt etwas ruhiger. Schauer gibt es nur noch an der Ostsee und Richtung Polen, ansonsten ist es trockener und freundlicher. Das Thermometer zeigt 14 bis 19, im Osten und Süden 20 bis 22 Grad. "Am Wochenende kommt dann noch ein Schwall kälterer Luft", so Klein. Dann werden nicht einmal mehr 20 Grad erreicht.

Quelle: wetter.info, mj

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website