t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter | Ein Schneetief zieht durch Deutschland


Wetter
Ein Schneetief zieht durch Deutschland

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am heutigen Sonntag haben wir es noch einmal mit teils kräftigen Schneeschauern zu tun, bevor es in der neuen Woche deutlich milder wird. Ein kleines Tief zieht gerade über die Mitte Deutschlands hinweg. Nachdem es am Morgen besonders im Rhein-Main-Gebiet und im Schwarzwald geschneit hat, ist derzeit besonders in Sachsen, Thüringen, im Harz und im Fichtelgebirge noch mit Schneeflocken zu rechnen. "Das Tief schwächt sich dabei allerdings eher ab", so Juliane Pestel vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info.

Wenn der Schneefall vorbeigezogen ist, kann es in den betroffenen Gebieten am Nachmittag durchaus auch mal Sonnenschein geben, so die Meteorologin. Die Temperaturen klettern dann besonders im Südwesten deutlich über null Grad.

Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale
Wetter unterwegs Jetzt das neue wetter.info App für's iPhone holen

Glättegefahr bleibt

Trotz der allgemein milderen Temperaturen ist auf den Straßen Vorsicht geboten: "In den Nächten muss nach wie vor mit Frost gerechnet werden", warnte die Meteorologin. Die Straßen können also gefährlich glatt werden. "Auch wenn es eine Nacht mal frostfrei bleibt - in der nächsten kann es wieder Frost geben", so Pestel.

VorhersageDas Wetter in Europa
Überblick Aktuelle Wetter-Themen

Bis zu 13 Grad am Oberrhein

Die kommende Woche wird zwar die bisher mildeste des Jahres, aber auch sehr schmuddelig. Was die Temperaturen betrifft, herrscht dabei ein Nordost-Südwest-Gefälle vor: "Je weiter wir in den Südwesten kommen, desto mehr bekommen wir ein kleines bisschen Frühling", sagte Juliane Pestel. "Je weiter wir uns im Nordosten befinden, umso winterlicher bleibt es." Zu Wochenbeginn sind am Oberrhein sogar bis zu 13 Grad möglich.

Auch im Nordosten über null Grad

Am Donnerstag gehen die Temperaturen zwar im Südwesten einen kleinen Tick auf etwa elf Grad nach unten - doch es bleibt mit leicht zweistelligen Plusgraden weiter mild. Im Nordosten wird es mit ein bis drei Grad im Laufe der Woche noch deutlich kühler.

Kein trockener Tag in der kommenden Woche

Insgesamt präsentiert sich die neue Woche jedoch sehr durchwachsen. "Es gibt, je nach Temperaturen, immer wieder Schnee- oder Regenschauer", so Pestel. "Es wird keinen Tag geben, der in ganz Deutschland trocken ist." Zwischendurch ist aber auch selten mal Sonnenschein drin.

Quelle: wetter.info, sr, mmi

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website