t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Spätsommer wie aus dem Bilderbuch


Schöne Aussichten
Spätsommer wie aus dem Bilderbuch

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
WettervorhersageVergrößern des BildesWer ein bisschen Zeit übrig hat, sollte in dieser Woche die wärmenden Strahlen der Spätsommersonne ausnutzen (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hoch "Helmut" weitet seinen Einfluss diese Woche in Deutschland aus. Mit ihm hält schönes Spätsommerwetter Einzug. "Lokal muss man aber mit einzelnen Schauern und Gewittern rechnen", sagt Fabian Ruhnau von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info.

Heute bewegt sich "Helmut" von Norwegen aus über Mittelschweden hinweg und erreicht am Montagabend Finnland.

>>> Hier kommen Sie zur PLZ- & Ort-Suche für Ihr Wetter <<<

Sonne gewinnt die Oberhand

"Es gibt mehr Sonnenschein als am Sonntag", verspricht Ruhnau. Der Nordosten, vor allem Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg, werden von reichlich Sonnenschein verwöhnt. Im Nordwesten des Landes hingegen bedecken noch viele Wolken den Himmel. Ganz weit nördlich, in Ostfriesland, kommt die Sonne erst am späten Nachmittag an.

Im Rest des Landes wechseln sich Quellwolken und sonnige Abschnitte ab, wobei sich am Nachmittag die Sonne durchsetzt.

Schauer und Gewitter kann es auf einem Streifen von Nordrhein-Westfalen über Nordhessen bis nach Thüringen und das Erzgebirge geben. Vor allem in den Mittelgebirgen wird es da schon mal nass.

Der Süden und Südwesten bleiben trocken - abgesehen von möglichen kleinen Schauern im Schwarzwald und der Schwäbischen Alb.

Am wärmsten wird es voraussichtlich in der Region Berlin und Brandenburg. Hier werden 24 bis 25 Grad gemessen. Aber auch im übrigen Land kann man sich nicht beschweren. Hier sind es auch noch ansehnliche 21 bis 23 Grad.

Dienstag geht es örtlich auf 25 Grad rauf

Ähnlich geht es nach Angaben des Meteorologen in den folgenden Tagen weiter. Am schönsten wird es am Dienstag voraussichtlich in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. In der Südwesthälfte lösen Quellwolken und sonnige Abschnitte einander ab, gelegentlich kann es kurze Schauer geben.

Am Nachmittag zeichnet sich ein Streifen von den Niederlanden über Nordrhein-Westfalen bis in den zentralen und östlichen Mittelgebirgsraum ab, in dem es zum Teil kräftig schauern und gewittern kann. Auch Starkregen ist möglich. In den Alpen und im Schwarzwald kann es ebenfalls regnen.

Die Temperaturen legen am Dienstag nochmal ein Schippchen drauf: 22 bis 24 Grad werden erwartet, bei Sonne sind sogar 25 Grad drin.

Endlich Spätsommer-Niveau

Am Mittwoch sind in Mittelgebirgsnähe und im Westen einzelne Schauer oder kurze Gewitter zu erwarten. Sonst wird der Tag viel Sonnenschein bringen. "Auch die Temperaturen sind auf Spätsommer-Niveau", sagt Ruhnau - im Westen und Südwesten geht es rauf auf 25 Grad, am Rhein können es sogar 26 Grad werden. Wer Zeit hat, sollte diesen Tag auf jeden Fall im Freien verbringen.

Am Donnerstag und Freitag deutet sich an, dass vermehrt Schauer und Gewitter von Frankreich her in die Südhälfte des Landes ziehen. In der Nordhälfte scheint weiter die Sonne. Die warmen Temperaturen bleiben indes bestehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website