t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Bis zu 23 Grad: Am Samstag können Temperaturrekorde fallen


Bis zu 23 Grad
Am Samstag können Temperaturrekorde fallen

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Besonders am Samstag herrscht fast überall bestes AusflugswetterVergrößern des BildesBesonders am Samstag herrscht fast überall bestes Ausflugswetter (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schon seit Tagen sagen Meteorologen voraus, dass die meisten von uns ein schönes Herbstwochenende erwartet. Jetzt hat sich die Prognose noch mal verbessert: "Im Westen sind bis zu 23 Grad möglich", sagt Thomas Sävert von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Gestern waren die Experten noch von Höchstwerten um die 21 Grad ausgegangen. "Der ein oder andere neue Novemberrekord ist also sicherlich möglich."

Der Samstag wird ohnehin der schönste Tag der Woche mit viel Sonnenschein. "Man kann also wunderbar draußen sitzen oder etwas unternehmen", so Sävert. Allerdings gibt es Ausnahmen: In großen Teilen Bayerns, in Hessen und im Süden Thüringens hält sich der Nebel lange oder sogar den ganzen Tag. "Dann sind die Temperaturen wesentlich niedriger und liegen nur bei acht bis zwölf Grad." Im Sonnenstein steigen sie dagegen auf 15 bis 20 Grad, in Nordrhein-Westfalen auch darüber.

Am Düsseldorfer Flughafen beispielsweise liegt der aktuelle Temperaturrekord für den Monat November bei 19,8 Grad, aufgestellt vor drei Jahren. Am Samstag erwarten die Meteorologen hier rund 20 Grad. Der höchste Messwert am Flughafen Köln-Bonn datiert vom 1. November 1968 und beträgt 20,2 Grad - auch dieser Rekord könnte fallen.

Tiefausläufer stören

Am Sonntag ändert sich an der Wetterlage nicht viel, allerdings bringt eine Kaltfront dichte Wolken in den Nordwesten. Im restlichen Land bleibt das Hoch weiterhin bestimmend bei Nebel und Sonnenschein. Der Südosten könnte mit Dauernebel das Nachsehen haben. Die Temperaturen sind mit zehn bis 19 Grad nicht mehr rekordverdächtig, aber immer noch sehr mild für diese Jahreszeit.

Auch in der kommenden Woche haben wir es mit mildem Wetter zu tun. Dabei wird es durch weitere Tiefausläufer im Nordwesten zunehmend ungemütlich und regnerisch, während in der Südosthälfte weiterhin Nebel und Sonne gegeneinander ankämpfen. An den Temperaturen ändert sich dabei auch kaum etwas: Bei Dauernebel kommen sie nicht über zehn Grad hinaus, ansonsten ist es mit 14 bis 19 Grad sehr angenehm für November.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website