t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Münster in Westfalen: Sehenswürdigkeiten und Informationen


Fahrradstadt Münster und Drehort der beliebten Tatort-Serie
Informationen zur Stadt Münster

Tyflewska Korr

26.11.2018Lesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Historisches Rathaus von MünsterVergrößern des Bildes
Historisches Rathaus von Münster (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Mit knapp 300.000 Einwohnern ist Münster die größte Stadt des Münsterlandes im nördlichen Teil Nordrhein-Westfalens. Die zur Deutschlands Fahrradstadt Nr. 1 gekürte Metropole ist bekannt als eine Studenten- und Kulturhochburg, die fast doppelt so viele Fahrräder wie Einwohner beherbergt. Münster begeistert seine Einwohner und Besucher mit einem vielfältigen Kultur- und Freizeitangebot. Zahlreiche günstige Unterkünfte sowie stilvolle Hotels machen die Stadt besonders attraktiv für Touristen. Münster kann mit der Bahn, per Pkw über die Autobahn und auch mit dem Flugzeug über den Flughafen Münster-Osnabrück (FMO) erreicht werden.

Zur Geschichte der Stadt Münster

Die ersten historischen Aufzeichnungen gehen bereits auf das 8. Jahrhundert zurück, als der Missionar Liudger im Jahre 793 ein Kloster (lat. Monasterium) gründete, das der Stadt seinen Namen gab. Schon wenige Zeit später wurde Münster über die Stadtgrenzen hinweg als Bischofssitz bekannt. Die Stadtgeschichte ist seit ihren Anfängen untrennbar mit der katholischen Religion verbunden. Am Ende des Dreißigjährigen Krieges war Münster ein wichtiger Verhandlungsort, an dem 1648 der Westfälische Frieden geschlossen wurde. In den Jahren 1767 bis 1787 wurde das fürstbischöfliche Residenzschloss nach den Bauplänen des berühmten Architekten Johann Conrad Schlaun errichtet. Parallel dazu begann man im Jahr 1773 mit dem Bau der ersten Universität in der Region.

Münster als ehemalige Hauptstadt Westfalens (1815 – 1946) hat allerdings auch ein düsteres Kapitel in ihrer mehr als 1200-jährigen Geschichte. Als damaliger Sitz nationalsozialistischer Verwaltungseinheiten wurde Münster im Zweiten Weltkrieg fast vollständig von den Alliierten zerstört. Nach Kriegsende begann man jedoch rasch mit dem Wiederaufbau der Stadt, wobei viele der historischen Meisterwerke nach alten Bauplänen rekonstruiert wurden.

Leben und Studieren in Münster

Besonders anziehend wirkt Münster auf junge Menschen, die das studentische Leben in einer Universitätsstadt auskosten wollen. Egal, ob ein Studium an der FH Münster oder der traditionsreichen Universität – das umfangreiche Studienangebot schafft für viele junge Menschen neue Zukunftsperspektiven. Die Universität Münster nimmt seit Jahren eine besondere Stellung im Leben vieler Münsteraner ein, denn sie ist nicht nur einer der größten Arbeitgeber, sondern auch im Besitz von historischen Gebäuden. Das ehemalige fürstbischöfliche Residenzschloss beherbergt heutzutage die Verwaltung und dient als Sitz der Universitätsleitung. Da sich der Campus über das gesamte Stadtgebiet erstreckt, nutzen viele Studenten das Fahrrad als Hauptverkehrsmittel. Auf diese Weise prägen sie jeden Tag das Stadtbild und geben Münster ein junges und entspanntes Flair.

Sehenswürdigkeiten

Die historische Altstadt ist ohne Zweifel ein echtes Highlight für viele Besucher. Wer sich auf eine Reise durch die Vergangenheit begeben möchte, sollte am Prinzipalmarkt anfangen – einer äußerst beliebten Einkaufsstraße im Herzen der Innenstadt. Von dort aus können die Besucher eine Vielzahl an Bauten aus unterschiedlichen Epochen entdecken. Besonders interessant sind die Giebelbauten und die zahlreichen Kirchen der Stadt. Der St. Paulus Dom mit seiner überaus wertvollen Domkammer hebt sich dabei deutlich von der übrigen Sakralarchitektur ab.

Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten von Münster gehören:

  • das Rathaus
  • die gotische Ratskammer (Friedenssaal)
  • die Markt- und Stadtkirche St. Lamberti und die Türmerin
  • die Überwasserkirche
  • unzählige Burgen, Schlösser und Adelspaläste wie Burg Hülshoff, Schloss Münster oder Erbdrostenhof

Gastronomisches Angebot

Nach einem eindrucksreichen Spaziergang oder einer Spazierfahrt durch die Innenstadt können Besucher ihren Tag im Kuhviertel gemütlich ausklingen lassen. Der Name des bekannten Vergnügungsviertels geht auf die Zeit der Hanse zurück. Urige, typisch westfälische Restaurants sowie Studentenkneipen haben für jeden das Richtige zu bieten.

Der Wochenmarkt – alles, was das Herz begehrt

Neben den zahlreichen Bars und Restaurants der Altstadt ist der Wochenmarkt von Münster besonders zu empfehlen. Gourmets und Feinschmecker finden an über 150 Marktständen eine Vielfalt an Lebensmitteln und Spezialitäten aus verschiedenen Ländern und Regionen. Dazu gehören auch typisch westfälische Spezialitäten wie der Backfisch oder der Pumpernickel. Der Wochenmarkt findet jeden Mittwoch und Samstag, jeweils von 07:00 bis 14:30 Uhr auf dem Domplatz statt.

Natur genießen

Neben der Uni-Tradition und der geschichtsträchtigen Altstadt hat Münster zahlreiche weitere Attraktionen zu bieten. Im Sommer ist bei gutem Wetter der Aaseeder perfekte Ort zum Entspannen und eine Ruheoase, die nicht weit von der Innenstadt entfernt liegt. Wie fast jeder Ort in Münster kann auch der Aasee problemlos mit dem Fahrrad erreicht werden. Münster wurde beim LivCom-Award nicht umsonst zur fahrradfreundlichsten Stadt Deutschlands mit der höchsten Lebensqualität gewählt. Die malerisch schöne Promenade, ein asphaltierter und für den Autoverkehr gesperrter Weg, macht diesem Titel alle Ehre. Sie ist der einzige Fahrrad-Straßenring Europas, der sowohl Fußgänger wie auch Radfahrer sicher und entspannt zu vielen Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen in der Innenstadt bringt.

Kunst und Kultur – ein vielfältiges Angebot

Die bunte Vielfalt an Museen, Kinos, Theatern, Ausstellungen und weiteren kulturellen Angeboten und Veranstaltungen sorgt in Münster das ganze Jahr über für Abwechslung.

Besonders empfehlenswert sind:

  • der Münsteraner Weihnachtsmarkt
  • der Karnevalsumzug
  • der Flohmarkt
  • das Kunstmuseum Pablo Picasso mit abwechslungsreichen Ausstellungen
  • Skulptur-Projekte Münster
  • internationale Jazz-Festivals oder städtisches Symphonieorchester

Münster für Sportbegeisterte

In Münster locken regelmäßig Sportveranstaltungen große Besuchermassen an. Der jährlich von der Volksbank organisierte Münster Marathon zählt zu den zehn teilnehmerstärksten Marathonveranstaltungen in ganz Deutschland.

Tatort Münster

Münster erfreut sich größter Beliebtheit bei den Tatort-Fans, denn es ist Drehort einer der erfolgreichsten Tatort-Reihen, die immer wieder Millionen von Zuschauern begeistern. Die Stadt veranstaltet deshalb auch zahlreiche Krimitouren,bei denen die Besucher in die Welt des berühmten Tatort-Ermittlers Kommissar Thiel und des Rechtsmediziners Professor Boerne eintauchen können.

Weitere interessante Ausflugsziele

Für Tierliebhaber und Familien ist ein Besuch im Münsteraner Allwetterzoobesonders interessant. Die speziell für jede Wetterbedingung errichtete Anlage ermöglicht es ihren Besuchern ganzjährlich exotische Tierarten zu bestaunen.Der Botanische Garten hinter dem Schloss Münster lockt seine Besucher mit einer botanischen Vielfalt an.

Wer etwas außerhalb der Stadt erleben möchte, kann sich auf eine Fahrradtour durch das idyllische Münsterland begeben. Die grün gekennzeichnete 100 Schlösser Route bietet die perfekte Gelegenheit, Sightseeing mit sportlicher Akti

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website