Sie sind hier: Home > Panorama >

Architekt will Kölner Hauptbahnhof unter die Erde legen – Debatte am Rhein

Debatte am Rhein  

Architekt will Kölner Hauptbahnhof unter die Erde legen

20.05.2019, 11:02 Uhr | dpa

Architekt will Kölner Hauptbahnhof unter die Erde legen – Debatte am Rhein. Das Kölner Stadtzentrum aus der Luft: Seit 125 Jahren existieren Dom und Hauptbahnhof in unmittelbarer Nähe. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Das Kölner Stadtzentrum aus der Luft: Seit 125 Jahren existieren Dom und Hauptbahnhof in unmittelbarer Nähe. (Quelle: Oliver Berg/dpa)

Seit 125 Jahren bilden Bahnhof und Dom in Köln eine Einheit. Nun hat ein bekannter Architekt eine Diskussion ausgelöst: Ließe sich die riesige Bahnhofshalle nicht auch anders nutzen?

Der Architekt Paul Böhm will den Kölner Hauptbahnhof als Regionalbahnhof unter die Erde legen. Den Fernverkehr will er auf die andere Rheinseite in einen neuen Fernbahnhof verlagern. Verbunden werden sollen die beiden Bahnhöfe durch einen Tunnel unter dem Rhein. Die heutige Bahnhofshalle könne dann für kulturelle Zwecke wie Ausstellungen, Theater oder Musik genutzt werden, sagte Böhm der Deutschen Presse-Agentur.

Die bisherige Bahntrasse würde als grüner Höhenweg mit Fuß- und Radwegen mitten durch die Innenstadt geführt. Der Kölner Hauptbahnhof wird am Samstag (25. Mai) 125 Jahre alt. Er befindet sich unmittelbar neben dem Kölner Dom. "Dieser Standort ist ja im Grunde das Herz der Stadt", sagte Böhm. "Und diese Mitte wird im Moment monofunktional für den Eisenbahnverkehr genutzt. Das finde ich nicht angemessen." Anfang des Monats hatte er seinen Plan im "Kölner Stadt-Anzeiger" bekannt gemacht und damit in der Stadt eine rege Debatte ausgelöst.

Reker ist angetan

Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) kann der Vorstellung nach den Worten ihres Sprechers "viel Positives abgewinnen". Die Deutsche Bahn dagegen reagiert reserviert: Es gebe keine Pläne, den Kölner Hauptbahnhof unterirdisch zu verlegen, sagte eine Sprecherin.

Böhm findet, dass die Bahn es sich damit zu einfach macht: "Ich habe andere Fachleute gesprochen, die sagen, das ist sehr wohl umsetzbar." Es müssten jetzt Gespräche mit der Bahn folgen, um darüber nachzudenken, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssten, um die Tieferlegung mittelfristig realisieren zu können. Böhm hat unter anderem die Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld erbaut.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Bereit für den Sommer? Finde luftig, leichte Kleider
jetzt auf otto.de
Gerry Weberbonprix.deOTTOUlla PopkenHappy SizeLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Magenta TV
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Magenta Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe