t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

NRW – Bei Voerde: Frachtschiff läuft am Niederrhein auf Grund


Bei Voerde
Frachtschiff läuft am Niederrhein auf Grund

Von dpa, rok

Aktualisiert am 30.06.2019Lesedauer: 1 Min.
Schiff auf dem Rhein havariertVergrößern des BildesEin havariertes Frachtschiff aus den Niederlanden liegt bei Voerde-Spellen im Uferbereich des Rheins. (Quelle: Arnulf Stoffel/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein mit Zement beladenes Frachtschiff ist am Niederrhein havariert und auf Grund gelaufen. Die Feuerwehr muss Wasser abpumpen.

Ein mit Zement beladenes Frachtschiff ist am Niederrhein havariert und auf Grund gelaufen. Nach Angaben der Wasserschutzpolizei in Duisburg vom Sonntag drang Wasser durch einen sogenannten Lüftungsdom in das Innere des Schiffes ein, das dadurch stark Schlagseite bekam. Verletzt wurde niemand.

Das Schiff sei bei Voerde im nordrhein-westfälischen Kreis Wesel noch in Richtung des Ufers gesteuert worden, dort aber auf Grund gelaufen und nicht mehr manövrierfähig gewesen. Lediglich die Aufbauten ragten noch aus dem Wasser. Feuerwehrleute pumpten das eingedrungene Wasser ab und organisierten die Entladung des Schiffs.


Ob es nach dem Einsatz weiterfahren kann oder abgeschleppt werden muss, war zunächst nicht abzusehen. Die Schifffahrt auf dem Rhein wurde den Angaben zufolge nicht beeinträchtigt. Vermutlich habe das Schiff auf Ankerpfählen geankert, von denen einer weggeknickt sei. Dabei sei nach ersten Erkenntnissen das Wasser in das Lüftungsrohr eingedrungen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website