t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Campingplatz Grömitz: Kinder erkranken auf Klassenfahrt an Magendarm-Infekt


Zeltlager in Grömitz
Dutzende Kinder erkranken auf Klassenfahrt an Infekt

Von dpa
Aktualisiert am 19.09.2019Lesedauer: 1 Min.
Großeinsatz in Grömitz: Mindestens 47 Menschen sind an einem Magendarm-Infekt erkrankt.Vergrößern des BildesGroßeinsatz in Grömitz: Mindestens 47 Menschen sind an einem Magendarm-Infekt erkrankt. (Quelle: Arne Jappe/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Große Aufruhr auf einem Campingplatz in Schleswig-Holstein: Eine Klassenfahrt wird für 45 Schüler und zwei Erwachsene von einem Magendarm-Infekt überschattet. Woher die Erkrankung kam, wird nun untersucht.

In einem Zeltlager in Grömitz im Kreis Ostholstein sind 45 Kinder und zwei Betreuer mit Magendarm-Beschwerden gemeldet worden. Wie ein Sprecher der Rettungsleitstelle berichtete, wurde der Vorfall am Mittwochabend bekannt. Daraufhin wurden die Erkrankten durch den Rettungsdienst untersucht und in Zelten vom restlichen Zeltlager isoliert.

"Der Campingplatz ist momentan normal in Betrieb. Das ist auch im September noch ein beliebtes Reiseziel", sagte der Sprecher. Bei der Isolation handelte es sich seinen Angaben nach um eine Sicherheitsmaßnahme, um eine mögliche Ausbreitung der Krankheit zu verbreiten.

Erkrankte dürfen auf Campingplatz bleiben

Bei den Kindern handelte es sich nach ersten Erkenntnissen um Schüler der 8. Klasse aus der Region Hannover. Wie groß die Gruppe insgesamt war, war zunächst unklar. Alle 47 Erkrankten konnten jedoch vorerst auf dem Campingplatz bleiben. Ein Team betreute sie über Nacht vor Ort, wie der Sprecher weiter mitteilte.


Der Ursprung der Erkrankungen war zunächst unklar. Die Rettungsleitstelle konnte einen Virus nicht ausschließen, nannte aber auch ein Lebensmittel als mögliche Ursache. "Das Gesundheitsamt wird den Vorfall im Laufe des Tages noch mal prüfen und einschätzen", berichtete der Sprecher weiter.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website