t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaJustiz

Frankreich: Polizei findet 70 Kilo Cannabis in Haus von Bürgermeisterin


Frankreich
70 Kilogramm Drogen im Haus – Bürgermeisterin festgenommen

Von t-online, cc

08.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Französische Polizei bei einer Drogenrazzia in Südfrankreich (Symbolbild).Vergrößern des BildesFranzösische Polizei bei einer Drogenrazzia in Südfrankreich (Symbolbild). (Quelle: Idhir Baha via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die französische Polizei entdeckt 70 Kilogramm Cannabis im Haus einer Bürgermeisterin. In dem Land gelten strenge Rechtsvorschriften für die Droge.

Die Bürgermeisterin einer französischen Kleinstadt ist nach dem Fund von 70 Kilogramm Cannabis in ihrem Haus festgenommen worden. Neben Jamilah Habsaoui, die seit 2021 Bürgermeisterin von Avallon ist, wurden zwei ihrer Brüder und vier weitere Verdächtige in Gewahrsam genommen, teilte die Staatsanwaltschaft in Auxerre am Sonntag mit.

Die Ermittler durchsuchten das Wohnhaus der Bürgermeisterin, das Rathaus und die Apotheke, in der Habsaoui arbeitet. Nach Angaben aus Ermittlerkreisen wurden in ihrem Haus 70 Kilogramm Cannabis sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft machte keine genauen Angaben zur Menge der dort beschlagnahmten Drogen.

Frankreich hat zweithöchste Konsumrate in Europa

Bei weiteren Razzien in Avallon wurden zudem 983 Gramm Kokain, 7000 Euro in bar und etwa 20 Goldbarren beschlagnahmt. Die Ermittlungen fanden im Rahmen einer landesweiten Kampagne zur Bekämpfung des Drogenhandels statt.

In Frankreich gelten im Gegensatz zu Deutschland, wo Cannabis vor Kurzem legalisiert wurde, strenge Gesetze, die den Besitz und Handel mit der Droge untersagen. Zudem hat das Land die zweithöchste Cannabis-Konsumrate in Europa. 45 Prozent der Franzosen zwischen 15 und 64 Jahren haben mindestens einmal in ihrem Leben Cannabis konsumiert, so ein im September 2021 veröffentlichter Bericht der französischen Beobachtungsstelle für Drogen und Suchtverhalten (OFDT).

In Deutschland beschloss die Ampelkoalition jüngst ein Gesetz zur teilweisen Cannabis-Legalisierung. Seitdem sind der Anbau, Besitz und Handel mit dem Rauschmittel unter bestimmten Umständen erlaubt. Die Legalisierung war lange umstritten, Experten warnen vor steigenden Konsumentenzahlen und mit den einhergehenden Gesundheitsschäden, die der Konsum von Cannabis hervorrufen kann.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website