t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaJustiz

Köln: Rentner brutal ausgeraubt und getötet – Täter verurteilt


Brutale Tat
Rentner in eigener Wohnung geknebelt und ermordet – Urteil

Von afp
19.06.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0299923093Vergrößern des BildesAufschrift Landgericht am Justizgebäude in Köln. Zwei Männer wurden zu Jugendstrafen verurteilt. (Quelle: IMAGO/Zoonar.com/Gerd Harder/imago-images-bilder)
Auf WhatsApp teilen

Im Fall um einen in seinem Keller geknebelten und getöteten Rentner verurteilte das Landgericht Köln zwei Angeklagte.

Im Prozess um einen brutalen Raub mit Todesfolge hat das Landgericht Köln zwei junge Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Die beiden 20- und 21-jährigen Angeklagten erhielten Freiheitsstrafen zwischen sechs und acht Jahren, gab eine Gerichtssprecherin am Mittwoch bekannt. Das Urteil erfolgte nach dem Jugendstrafrecht.

Die Staatsanwaltschaft hatte den Männern Mord und versuchten Raub mit Todesfolge vorgeworfen. Ihnen wurde zur Last gelegt, im September 2023 einen 85-jährigen Rentner in seinem Haus überfallen zu haben. Dabei wurden sie von zwei weiteren Männern begleitet, die gesondert verfolgt werden.

Täter gingen besonders brutal vor

Laut Anklage klingelten einer der Angeklagten und ein weiterer Tatverdächtiger an der Wohnungstür des Opfers. Ein weiterer Angeklagter soll währenddessen im Auto gewartet haben, um die schnelle Flucht zu ermöglichen.

Im Haus sollen die Angreifer den Rentner sofort attackiert und die Räume nach Wertgegenständen durchsucht haben. Anschließend brachten die Täter den schwer verletzten Mann in den Keller des Wohnhauses, wo sie ihn fesselten und weiter misshandelten. Der Senior erlag später seinen Verletzungen. Nach der Tat flohen die Täter unerkannt.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website