t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaJustiz

Mordfall Susanna: Prozess gegen Ali B. legt weitere Details offen


Mordprozess gegen Ali B.
Um Susannas Hals war eine Jacke geknotet

Von dpa
Aktualisiert am 23.03.2019Lesedauer: 2 Min.
Die Strafkammer wirft dem aus dem Irak stammenden Flüchtling vor, im vergangenen Mai die aus Mainz stammende 14-jährige Susanna vergewaltigt und ermordet zu haben.Vergrößern des BildesDie Strafkammer wirft dem aus dem Irak stammenden Flüchtling vor, im vergangenen Mai die aus Mainz stammende 14-jährige Susanna vergewaltigt und ermordet zu haben. (Quelle: Boris Roessler/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Mordprozess gegen Ali B. sind weitere Details bekannt geworden. So soll etwa der Ärmel einer Jacke um den Hals der getöteten Susanna geknotet gewesen sein.

Um den Hals der getöteten Susanna aus Mainz war der Ärmel einer Strickjacke geknotet. Das berichtete eine Rechtsmedizinerin am Freitag vor dem Landgericht Wiesbaden im Mordprozess gegen Ali B. Der Strickjackenstoff habe sehr eng um den Hals gelegen. Offen blieb zunächst die Frage, ob das Mädchen womöglich mit dem Ärmel erdrosselt wurde, oder ob die Jacke erst nach der Tat um den Hals geknotet wurde – etwa, um die Leiche zu transportieren.

Der 22-jährige Ali B. steht seit 12. März vor Gericht, weil er Susanna vergewaltigt und ermordet haben soll. Der irakische Flüchtling hatte gestanden, das Mädchen im Mai 2018 in Wiesbaden-Erbenheim getötet zu haben. Laut Staatsanwaltschaft soll er sie dazu von hinten in einen Würgegriff genommen haben. Die Leiche war zwei Wochen später in einem Erdloch gefunden worden.

Die Vergewaltigung bestreitet Ali B. Er sagte vor Gericht, in der Tatnacht einvernehmlichen Sex mit Susanna gehabt zu haben.


Die Rechtsmedizinerin erläuterte, an dem toten Mädchen hätten keine Spermaspuren nachgewiesen werden können. Dies könne daran liegen, dass es eine längere Zeitspanne gab zwischen dem Tod von Susanna und dem Fund der Leiche. Die Liegezeit wirkt sich nach den Worten der Expertin auch auf andere Spuren aus. Dazu zählen minimale Einblutungen am Kopf, die Hinweise für Würgeangriffe sind. Diese Spuren seien dann schwieriger oder nicht mehr zu erkennen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website