t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Waldbrände in Kalifornien: Köche trauern um Sterne-Restaurant "Glass Fire"


Waldbrände in Kalifornien
Köche trauern um niedergebranntes Sterne-Restaurant

Von Sophie Loelke

Aktualisiert am 30.09.2020Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Kalifornien: Das "Glass Fire" breitet sich über 4.500 Hektar aus. Schuld an den Bränden ist der Klimawandel, der die Vegetation trockener werden lässt.Vergrößern des Bildes
Kalifornien: Das "Glass Fire" breitet sich über 4.500 Hektar aus. Schuld an den Bränden ist der Klimawandel, der die Vegetation trockener werden lässt. (Quelle: ZUMA Wire/imago-images-bilder)

Die gigantischen Buschbrände in Kalifornien zerstören große Teile des US-Staates. Nun haben die Flammen auch ein Gourmet-Restaurant in den Weinbergen vernichtet. Landesweit bedauern Köche den Verlust.

Die Waldbrände in Kalifornien wüten schlimmer denn je. Schuld daran ist die Klimakrise mit ihrer Erderwärmung, wodurch die Vegetation trockener wird. Das "Glass Fire" im Norden Kaliforniens zerstört aktuell die berühmten Weinanbaugebiete. Auch hat es das Luxusressort "Meadowood" erreicht, in dem sich das gleichnamige Drei-Sterne-Restaurant befindet. Im ganzen Land haben nun Köche ihr Beileid ausgesprochen.

"Ein herzzerreißender Verlust eines wunderschönen Resorts in Napa", schrieb Dominique Crenn, Chefköchin und Besitzerin des Atelier Crenn in San Francisco und die einzige Köchin in Amerika, die drei Michelin-Sterne erhielt, auf Instagram. Sie fügte hinzu: "Wir wünschen Sicherheit für diejenigen, die die Brände bekämpfen, und für alle anderen in Napa/Sonoma ... Lasst uns aufwachen, der Klimawandel ist real und der Planet brennt."

Viele Köche haben den Küchenchef Christopher Kostow und das Meadowood-Team gekannt und mit ihnen zusammengearbeitet. Darunter Tanya Holland von Brown Sugar Kitchen. Sie schrieb: "Wie ist es möglich, dass Meadowood Napa Valley verschwunden ist? Ich bin Christopher Kostow und dem Team auf ewig dankbar für unglaubliche Nächte voller Gastfreundschaft und köstlicher Erinnerungen."

Köche aus dem ganzen Land bekunden ihre Trauer

Aber Meadowoods Fangemeinde geht über die Napa Valley-Gegend hinaus: David Chang, der in New York ansässige Gründer der asiatisch-amerikanischen Restaurantkette Momofuku, meldete sich über Twitter, um ebenfalls sein Mitleid zu bekunden: "Chefkoch Kostow ist ein Visionär und half beim Aufbau eines magischen Restaurants", schrieb Chang. "Er ist einer der besten der Welt und widmete so viele Jahre dem Aufbau von Meadowood."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das "Glass Fire" im Napa Valley in Kalifornien breitet sich über 4.500 Hektar aus. 1.000 Feuerwehrleute sind dort im Einsatz. Das Feuer in diesem Gebiet konnte bisher aber gerade einmal zu zwei Prozent eingedämmt werden.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • SFGate:
  • Instagram
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website